Cross-Duathlon: NRW-Vizemeisterin Ilka von Hubatius kommt

Herzebrock-Clarholz (rob). Die Voranmeldungen zum 15. Herzebrocker Crossduathlon halten sich bislang in Grenzen. Beim Herzebrocker SV zweifelt aber niemand daran, dass der Cross mit Laufen und Mountainbike-Radfahren am Samstag wieder ein Erfolg wird. 17 Voranmeldungen sind bei Organisator Günter Sternagel eingegangen, darunter die von NRW-Vizemeisterin Ilka von Hubatius (Ejot Team Buschhütten).

 Die 25-Jährige gewann die Vizemeisterschaft im letzten Sommer auf der Olympischen Distanz beim Triathlon in Harsewinkel. Weil Vorjahressiegerin Anne-Katrin Haberl (TSVE Bielefeld) wegen der Nachwirkungen einer Sehnenverletzung nicht antreten wird, dürfte von Hubatius am Herzebrocker Rodelberg freie Bahn haben.

 Für das Rennen der Manner (Start um 14.00 Uhr) über 4-12-4 Kilometer hat Stefan Gerdheinrichs (Trispeed Marienfeld) angekündigt, eine Kostprobe seiner aktuellen Form geben zu wollen. „Einer muss ja die Nachfolge von Heiko Lewanzik antreten", sagte Gerdhenrichs zu seinem Debütvorhaben im Januar. Im letzten Jahr hatte Trispeed-Trainer Heiko Lewanzik zum dritten Mal in Folge am Herzebrocker Rodelberg gewonnen. Inzwischen hat der Sportlehrer seine Karriere (vorerst) für beendet erklärt. Gerdhenrichs war vor zwei Jahren in Herzebrock angetreten, hatte mit Mathis Mörke die Staffel gewonnen, allerdings mit 40 Sekunden Rückstand auf Lewanzik. Der 22-Jährige hat im Duathlon in diesem Frühjahr viel vor, unter anderem plant der Greffener einen Start bei der Duathlon-DM Anfang Mai. Wie in den Jahren zuvor setzen die Organisatoren auf Nachmeldungen. Gut möglich, dass sich kurz vor dem Start auch wieder der ebenfalls schon dreimal in Herzebrock erfolgreiche Jörn Strothmann (LC Solbad) einfindet. Sicher ist bereits der Start von "Dauerbrenner" Marcelo Ruiz (Bielefeld), der sich im Herbst in Lage den Titel des NRW-Duathlonmeisters im Cross gesichert hat. "Natürlich komme ich", ist für den Athleten von Bayer Uerdingen der Herzebrocker Cross ein fester Termin im Kalender.

 Wichtig sind den Organisatoren indes nicht allein die Spitzen- sondern vor allem die Breitensportler. „Hier geht es um den Spaß“, sagt Günter Sternagel, der mit seinem Team vom HSV am Ablauf und an der Strecke wenig ändern will, denn der Untergrund ist unkritisch. Höchstens ein paar Kleinigkeiten seien noch zu erledigen, so Sternagel am Mittwoch: „Das meiste an Vorbereitung ist eh schon passiert, als ich in den letzten beiden Wochen auf Lanzarote zum Training gewesen bin.“ Wie in jedem Jahr kommen die Überschüsse der Veranstaltung einer Charity-Aktion zu Gute.

 Die Veranstaltung 2011 beginnt am Samstag, 5. Februar, um 13.00 Uhr mit einem Schülerduathlon (Kinder bis 6 Jahre), bei dem die Youngster mit Unterstützung durch ihre Eltern – eine Stadionrunde (400 m) zurücklegen. Um 13.15 Uhr startet die Altersgruppe 7 bis 9 Jahre zur Fahrt auf einem entschärften Radkurs ins Waldgelände „Putz“. Die Gruppe der 10 bis 14 Jahre alten Teilnehmer startet um 13.30 Uhr und legt dabei eine Laufrunde im Stadion, eine Radrunde in der Putz und anschließend eine weitere Laufrunde im Stadion zurück.

 Das Hauptfeld geht um 14.00 Uhr ins Rennen über 4 km Laufen, 12 km Radfahren, 4 km Laufen. Eine getrennte Wertung nach Junioren, Damen, Herren und Senioren ist eingerichtet. Auch Staffelstarts sind möglich. Erneut besteht die Möglichkeit für alle Teilnehmer anschließend das Hallenbad kostenlos zu nutzen. Nachmeldungen sind vor Ort noch möglich.

 

Termin Samstag, 5. Februar 2011

Ort: Waldstadion Herzebrock

weitere Infos: www.herzebrockersv.de

Anmeldung per Mail an:  guenter.sternagel@gmx.de

Alternativ bis l Stunde vor Startbeginn

 

Startgeld: 15,00 Euro Jedermann/Hauptklasse

(bei Voranmeldung – Überweisung an HSV Konto l 007 814 BLZ 478 535 20 Kreissparkasse – Startgeld 10,00 Euro) 3,00 Euro Kinder 10 bis 14 Jahre (am Start – ohne Voranmeldung)

 

Zeitplan:

13.00 Uhr

 

Kinder bis 6 Jahre

l Runde Radfahren im Stadion

13.15 Uhr

 

Kinder 7 bis 9 Jahre

2 km Radfahren

13.30 Uhr

 

Kinder 10 bis 14 Jahre .

400m Laufen

2 km Radfahren

400 m Laufen

14.00 Uhr

 

Jedermann Hauptklasse

4 km Laufen

12 km Radfahren

4 km Laufen

Staffeln möglich