Ulrich Christmann DM-Sechster in Löningen

Marienfeld (rob). Die Erwartungen von Ulrich Christmann (Trispeed Marienfeld) sind bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Löningen (Niedersachsen) am Samstag voll aufgegangen. Durch eine sechswöchige Verletzungspause in der Vorbereitung arg gebremst, zeigte Christmann eine ansprechende DM-Premiere und wurde im erstklassig besetzten Feld Sechster. Den Cross über 5.850 Meter gewann der Berliner Christian Zschorlich in 19:29 Minuten. Christmann blieb mit 27 Sekunden Rückstand (19:56 Minuten) in Sichtweite zum Sieger und ließ auf der Zielgeraden auch noch den in der jüngeren M40-Klasse laufenden Solbader Dirk Strothmann hinter sich.

Der Sieger Zschorlich rangiert auch in der DLV-Bestenliste über 10 km mit 32:15 Minuten vor Christmann, dessen 32:57 Minuten vom Wiedenbrücker Christkindllauf 2010 bundesweit Rang 2 in dieser Ranking bedeuten.

"Es lief besser, als ich es befüchtet hatte", war Uli Christmann mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Immerhin konnte der Trispeed-Athlet zuletzt mehrere Wochen nicht laufen und hielt sich in der Paderborner Schwimmoper mit Aqua-Jogging fit. Auch die Renngestaltung war eine Herausforderung. "So eine Meisterschaft ist schon was anderes, da wird von Anfang bis Ende Gas gegeben", erzählte Uli Christmann vom Crossrennen. Dass er am Ende nur wenige Sekunden hinter Markus Pingpang einlief, der immerhin 2009 noch drei EM-Titel in der M45 eingeheimst hat und 1991 sogar 28:36 Minuten über 10.000 m erzielte, war für Christmann eine besondere Bestätigung. 

Die Strecke im niedersächsischen Löningen war zuschauerfreundlich angelegt und nahezu komplett einzusehen. "Es waren einige Steigungen drin", sprach Christmann dem Kurs durchaus Meisterschaftscharakter zu, allerdings hätte sich der 45-Jährige gern einen noch schwierigeren Parcours gewünscht. Christmann: "Weil es nur teilweise hügelig war, wurde entsprechend hohes Tempo vorgelegt."

 Cross-DM, Ergebnisse M45, 5.850 Meter:

1.     1. Christian Zschorlich LTC Berlin 19:29 Minuten, 2. Reinmund Hobmaier (Post Telekom SV Rosenheim) 19:32 Minuten, 3. Peter Dallmann LAG Wesertal 19:36, 4. Markus Pingpang (TSV Kirchdorf) 19:39, 5. Martin Koller (TV Refrath) 19:55 Minuten, 6. Ulrich Christmann (Trispeed Marienfeld) 19:56 Minuten.