Mathis Mörke und Jan Krieft sensationell stark bei den Max Hürzeler Classics

Die starke Form hatten Mathis Mörke und Jan Krieft schon seit Wochen angedeutet. Am Sonntag lieferten die 21 und 22-jährigen Athleten von Trispeed Marienfeld den Nachweis, was sie auf dem Rad zu leisten vermögen. Bei den schweren 148,7 km langen Hürzeler Classics auf Mallorca (www.vueltamallorca.com), die als Jedermannrennen über den Puig Major und den Col de Soller führen, platzierte sich Mörke auf Rang 5 und Krieft auf Rang 33. Die beiden "Bike-Dudes" scheinen für den Ötztaler Radmarathon, dem großen Saisonziel Ende August, schon jetzt bestens gerüstet.

Start und Ziel der mit rund 550 Radlern besetzten Tour war die Playa de Palma. "Der Jörg Ludewig hat mich da vorn hingezogen", kommentierte Mörke, der bis dato als schneller Läufer und 2. Bundesliga-Triathlet auf sich aufmerksam gemacht hatte. Ex-Profi Ludewig hatte die Tour über insgesamt 2.300 Höhenmetern im Vorjahr mit Ex-Profi Thorsten Ziegler für sich entschieden und war diesmal Sechster. Mörke notierte in 4:56:46 Stunden noch vor Ex-Profi Kai Hundertmarck (Siebter) und dem 2008er NRW-Triathlonmeister Georg Potrebitsch (Buschhütten – Rang 14). Nur wenig zurück und ebenso überraschend zeigte sich Jan Krieft in 5:11:08 Stunden auf Rang 33. Jan Krieft fuhr lange Zeit an der Seite von Erik Zabel, den er auf der Tour vom Col zurück an die Playa aber irgendwann "verlor". Vom Puig hinunter zeigte im der ehemalige Telekom und Milram-Profi aber, was Kurventechnik heisst. "Auf den 15 Kilometern bergab hat Zabel mir bestimmt 40 Sekunden abgenommen", berichtete Jan Krieft.