Deutsche Cross-Meisterschaften: Ulrich Christmann holt Bronze

Marienfeld (rob). Uli Christmann galt viele Jahre als Straßenlaufspezialist mit Vorliebe für die 10 Kilometer. Inzwischen wächst bei dem 46-jährigen von Trispeed Marienfeld die Vorliebe für den Cross. Im letzten Jahr war Christmann bei seiner Premiere noch Sechster, nun holte der gebürtige Harsewinkeler bei seinem zweiten Auftritt bei der Cross-DM am Samstag im thüringischen Ohrdruf den Bronzetitel in der M45.

„Letztes Jahr bin ich noch vorneweggeprescht, jetzt habe ich mich zurückgehalten und bin gut damit gefahren“, berichtete Christmann. Seine Vorsicht lag auch in der schwierigeren Strecke begründet. Der Parcours über insgesamt 6.400 Meter war mit vielen kurzen Anstiegen gespickt. Christmann und die anderen M45-Läufer waren mit der M40 und mit der M35-Klasse ins Rennen gegangen. Im Gesamteinlauf dieser Klassen war der Trispeed-Läufer am Ende Neunter.

Weil der erfahrene Markus Pingpang (Hannover) diesmal in der Hauptklasse gestartet war, orientierte sich Christmann während des Rennens am Bremer Andreas Oberschilp. Oberschilp ist zum Jahreswechsel aus der M40 in die M45 aufgerückt. „Bei der Straßen-DM in Oelde war der eine Minute vor mir, das war ein guter Maßstab“, erzählte Christmann. In Ohrdruf lief Oberschilp mit 22:21 Minuten gerade einmal 13 Sekunden auf Christmann (22:34 Minuten) heraus. Einen ungefährdeten Sieg fuhr der Deutsch-Afrikaner Abdelkader Moulai-Ali (VFL Waiblingen) mit 21:54 Minuten heraus. „Er hat mir erzählt, er trainiert bis zu 180 Kilometer in der Woche und häufig zweimal am Tag“, hatte sich Christmann, der es etwa auf die Hälfte der Umfänge bringt, den Aufwand vom Sieger erfragt.

„Ganz süß“ fand Uli Christmann die Siegerehrung. Vom DLV gab es die obligatorische Urkunde mit Bronzemedaille. Der Ausrichterverein steuerte für jeden Athleten auf dem Podium eine Packung Brand’s Zwieback hinzu. „Und der Sieger bekam obendrauf noch eine Packung Toffifee“, grinste Uli Christmann.