Tobias Jazbec gewinnt Harsewinkeler Halbmarathon

Nach der amtlichen Streckenvermessung hat Tobias Jazbec beim Halbmarathon des 41. Harsewinkeler Volkslaufs die erste "zählbare" Marke gesetzt. Mit 1:13:20 Stunden triumphierte der Trispeed-Athlet, der für den ASV Duisburg läuft, mit knapp einer Minute Vorsprung vor dem zweifachen Harsewinkel-Sieger Helmut Karwinkel aus Greffen (1:14:09 – LV Oelde), der 2008 und 2010 die Nase vorn hatte, aber auf dem – verbunden mit der Vermessung – verlängerten Parcours ebenfalls eine Bestzeit ablieferte.

Die Bedingungen waren bei fünf Grad und Windstille allerdings auch optimal. "Tobi" Jazbec, bereits 2006 Sieger mit einer 19 Sekunden langsameren Zeit, bestritt den Halbmarathon aus dem vollen Training heraus. Weil für den Zürich-Marathon in drei Wochen ein 30-km-Lauf auf dem Plan stand, rannte Tobi Jazbec neun Kilometer zum Warmwerden vorweg. Ursprünglich war auch Mathis Mörke für den Lauf avisiert gewesen. Der Trispeed-Läufer, extra fürs Wochenende aus der Schweiz angereist, verzichtete aber kurzfristig auf einen Start. Insgesamt litt der 41. Volkslauf unter Teilnehmerrückgang. 423 Läufer gingen an den Start, ansteigend waren die Zahlen allerdings beim Halbmarathon (193) und bei den Schülerläufen. Den 10-km-Lauf gewann der Bielefelder Konrad Schulz in 34:57 Minuten. Hier zeigte Tim Zudrop als Sechster in 39:50 Minuten seine aktuelle Klasse.