Tobi Jazbec mit neuer Marathon-Bestzeit: 2:35:48 Stunden

Mathis Mörke musste verletzt passen, aber Tobias Jazbec hat beim Zürich-Marathon am Sonntag eine neue persönliche Bestzeit erzielt. Auf der 42,195 Kilometer langen Distanz erzielte der 31-Jährige Harsewinkeler im Trikot des ASV Duisburg 2:35:48 Stunden und steigerte damit seine alte Bestmarke aus dem Jahr 2002 um rund drei Minuten. Bei guten äußeren Bedingungen mit etwas Wind war Jazbec stürmisch gestartet und passierte die Halbmarathonmarke bereits nach 1:13:50 Stunden. Für das hohe Anfangstempo musste Jazbec zwar nachher bezahlen. Bis Kilometer 32 war er noch auf eine Endzeit von unter 2:30 Stunden unterwegs und rangierte zwischenzeitlich unter den Top drei der schweizerischen Meisterschaft. "Ich habe den Schweizern dann aber gesagt, dass ich erstens Deutscher bin und zweitens, mich jetzt nach hinten verabschiede", nahm Jazbec seinen Einbruch mit Humor. Dass er auch auf den letzten sieben Kilometern ohne Gehpause durchlief, verschaffte ihm nachher die Bestzeit. Für Mathis Mörke war die vorletzte Trainingswoche in Frankreich mit 157 Wochenkilometern eine Nummer zu groß. Mit einer Verletzung am Sprunggelenk musste der 22-Jährige kurzfristig das Marathon-Debüt absagen. Im September will Mörke nun seine Marathon-Premiere in Berlin geben.

Related Files