Trispeeder starteten beim „Tanz in den Nordseewellen“

Am Samstag, 14. Juli, fand zum 24. Mal das von der DLRG Esens veranstaltete Nordseeschwimmen statt. Geschwommen wurde eine 10,6 km lange Strecke durch das Weltnaturerbe Wattenmeer vom Südwest-Strand der Nordseeinsel Langeoog bis in den Bootshafen von Bensersiel auf dem Festland.

In dem auf 250 Starter limitierten Feld starteten Schwimmer mit und ohne Flossen in verschiedenen Wertungsgruppen.

Auch ein paar Trispeeder stellten sich dieser, für sie neuen Herausforderung (Jens Nathmann, Andy Herse, Vanessa Kröger, André Westermann, Claas Bradler, Tami von Broich, Andi Rischer auf dem Bild von links nach rechts). Alle absolvierten bei sonnigem Wetter, die wellige Schwimmstrecke mit Bravour und konnten sich über Plätze im vorderen Feld freuen.

„Nachdem ich ein paar kräftige Schlücke aus der salzigen Nordsee genommen hatte, habe ich nur gehofft dass mir das Finisherbier im Ziel schmeckt“, so Andy Herse kurz nach dem Schwimmen.

Bis auf schwere Arme, gereizte Augen vom Nordseewasser und ein paar kleine Scheuerwunden von den Neoprenanzügen konnten keine schweren Blessuren festgestellt werden.

In der wochenlangen Vorbereitung für dieses Event, mussten natürlich auch einige Einheiten im „offenen Wasser“ absolviert werden. Hierfür machten sich die Schwimmer immer auf den Weg zum 50 km entfernten Alberssee nach Lippstadt, da sich im Kreis Gütersloh leider keine Möglichkeit hierfür bietet.

In welcher Form das Nordseeschwimmen im nächsten Jahr durchgeführt wird ist noch nicht klar, aber in einem waren sich alle heimischen Schwimmer einig, es werden wieder Schwimmer aus Harsewinkel dabei sein!

Ergebnisse Schwimmer ohne Flossen:

8. André Westermann 1:33 Stunden

9. Jens Nathmann 1:34 Stunden

10. Claas Bradler 1:35 Stunden

1. Platz weiblich und 15. Gesamt: Tami von Broich 1:39 Stunden

16. Andy Herse 1:41 Stunden

22. Andi Rischer 1:43 Stunden

3. Platz weiblich und 27. Gesamt: Vanessa Kröger 1:45 Stunden