Tobias Jazbec gewinnt erneut den B2-Run in Düsseldorf

Tobias Jazbec kann mit der Last einer Favoritenbürde offenbar gut umgehen: Am Donnerstag gewann der 32-Jährige Harsewinkeler im Trikot seines Arbeitgebers “Evangelische Kirche im Rheinland” erneut den mit 7.000 Startern besetzten Firmenlauf “B2RUN” in Düsseldorf.

Jazbec stürmte wie schon im Vorjahr nach 6 Kilometern und 20:54 Minuten als Erster ins Ziel der “Esprit-Arena” und ist nun qualifiziert für das Finale um die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft Anfang September in Berlin. Das Rennen an der Spitze hatten zwei Trainingskollegen unter sich ausgemacht: Zweiter wurde Jazbecs Duisburger Laufkollege Magnus Kreth, 2008 Sieger beim Harsewinkeler Nightrun. Noch am Mittwoch hatte Tobias Jazbec das Meldebüro beim AOK-Firmenlauf in Wiedenbrück geleitet und sich etwas unwohl gefühlt angesichts eines leichten Trainingsrückstands und der Erwartungen aus dem eigenen “Betrieb”, der mit 65 Startern teilnahm: “Alle haben vorher auf einen weiteren Sieg von mir getippt.”