Radsport: Die Hanharts mischten Rund um Köln auf

Harsewinkel. Beim Jedermannrennen von „Rund um Köln“ zeigten die TRISPEED-Radrenner Patrick und Pascal Hanhart am Ostermontag einen Saisoneinstand nach Mass: Der 23-jährige Patrick fuhr nach 68 Kilometern nur um Zentimeter am Sieg vorbei, der 21-jährige Pascal wurde Elfter.

„Ich war 50 Meter zu früh im Wind“, analysierte Patrick Hanhart nach dem Rennen die entscheidende Situation im Sprint und kam schnell zur Überzeugung: „Da wäre heute mehr drin gewesen.“ So musste Hanhart den früheren A-Amateur Dennis Clotten (Pulheimer SC) kurz vor der Linie passieren lassen. Mit Bastian Dick (ebenfalls Pulheimer SC) lieferte sich Hanhart ein Fotofinish ab, dessen Auswertung einige Zeit in Anspruch nahm. Schließlich wurde der Harsewinkeler als Dritter notiert, Dick als Zweiter.

„Das Rennen war so, wie wir uns das gewünscht hatten“, zogen die Hanharts nachher Bilanz. Bereits am ersten Anstieg formierte sich eine 14-köpfige Gruppe, die bis ins Ziel einen eineinhalb minütigen Vorsprung herausfuhr. Um in der Mannschaftswertung zu punkten, fehlte dem Team der Hanharts indes der vierte Mann. Zwar wurde Andreas Jung hervorragender Fünfter. Weil aber Kollege Stefan Frost krankheitsbedingt hatte passen müssen, wurde Marc Loew auf Rang 180 als vierter Mann von „Green n Fit“ gewertet, was die Mannschaft weit zurückwarf. Die Gütersloherin Cosima Henrichs (TRISPEED) wurde über 68 km der Frauen auf Rang 28 notiert.