Patrick Hanhart gewinnt Tour d’Energie in Göttingen

Gütersloh (rob). Die Jedermann-Radrenner vom Gütersloher Team „Green’n fit“ haben am Sonntag in Göttingen eine Maximalausbeute erzielt. Trispeed-Athlet Patrick Hanhart dominierte eine Woche nach Rang 3, als er bei Rund um Köln den Sprint zu früh angezogen hatte, diesmal überlegen den Spurt im 46-km-Rennen. Bei den Frauen gab es sogar einen Doppelsieg für „Green’n fit“: Ex-Profi Manuela Freund gewann die lange Strecke über 100 km, Bettina Gerke das 46-km-Rennen.

Perfekt arbeitete bei der Göttinger „Tour d’ Energie“ das Brudergespann Pascal und Patrick Hanhart zusammen. Ausreißversuche konnten die Harsewinkeler auf dem hügeligen Parcours unterwegs immer wieder vereiteln. An der vorletzten Steigung wenige Kilometer vor dem Ziel gelang es den Hanharts schließlich, sich mit einer sechsköpfigen Gruppe nach vorn abzusetzen. Wenige Kilometer weiter zog der 21-jährige Pascal für seinen Bruder den Spurt an und diesmal vollstreckte der 23-jährige Patrick vor vielen Tausend Zuschauern in der Göttinger Innenstadt gekonnt. Jonas Leefmann (Team Drinkuth-Multipower) und Maik Hamann (Team DerFreistaat.de – Soli Dachau) folgten auf den Plätzen. Pascal Hanhart wurde Sechster. Foto: Markus Stera