Fünfter Saisonsieg für Patrick Hanhart

Für die Jedermann-Rennen am Nürburgring und in Bochum hatte sich der Trispeed-Radrenner Patrick Hanhart (Team Green’n Fit) bewusst eine Auszeit genommen. Mit Erfolg: Am Samstag meldete sich der 24-Jährige in der City von Dresden mit seinem fünften Saisonsieg zurück.

„Diesen Erfolg widme ich ausschließlich meinem Bruder und unserem Teamkollegen Andreas Lischka“, sagte Patrick Hanhart nach seinem Millimeterfinish. Das Rennen auf dem 20-km-Rundkurs durch die historische Altstadt Dresdens verlief unruhig und war von vielen Attacken gekennzeichnet. Als sich in der letzten Runde an einem der beiden Wendepunkte zwei Fahrer absetzten, wollte zunächst niemand nachsetzen. „Alle haben gewartet und uns angeschaut“, berichtete Hanhart. Schließlich ergriff Pascal Hanhart die Initiative, führte seinen Bruder zusammen mit Andreas Lischka bis an die 200-m-Marke. „Da war dann nur noch ein kleines Loch zu den Ausreißern zu schließen“, sagte Patrick Hanhart, der im Sprint allerdings erst unmittelbar vor der Linie an Mario Matysiak (Drinkgut Multipower) und Dirk Chemnitz (Moskovskaya) vorbeizog.

Hanhart wiederholte damit am Elbufer seinen Triumph aus dem Vorjahr. Die leicht ansteigende Zielgerade liege ihm als leichtgewichtigen Fahrer, erklärte er. Mit immerhin 62 km/h duellierten sich die Renner im Zielsprint an dieser dreiprozentigen Steigung. Bruder Pascal kam schließlich auf Rang 19 ein, Andreas Lischka auf Rang 24. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit war mit 42 km/h wieder sehr hoch. „Jetzt bin ich heiss auf Bremen“, frohlockte Hanhart bereits dem Rennen am nächsten Sonntag.