Duathlon-DM: Uli Christmann M50-Vizemeister

Marienfeld (rob). Bei den deutschen Duathlon-Meisterschaften in Kalkar hat ein klemmender Helmverschluss Ulrich Christmann ausgebremst und wohlmöglich um den Titelgewinn gebracht. Der 50-Jährige Dreikämpfer von Trispeed Marienfeld war mit der Vizemeisterschaft auf der Kurzdistanz über 10 km Laufen, 40 km Radfahren und 5 km Laufen allerdings auch so sehr zufrieden. 38 Sekunden fehlten Christmann am Ende zum Titel.

Den holte sich in der M50-Klasse Roman Dülks (Krefelder Kanu Klub) in 1:59:40 Stunden. Christmann rangierte mi 2:00:18 Stunden direkt dahinter. Dabei hatte der Laufspezialist mit 34:47 Minuten auf den ersten 10 km klar die Führung übernommen und rangierte über drei Minuten vor dem späteren Titelträger. „Dann kamen die Radtiere“, berichtete Christmann von einer 40-km-Fahrt, bei der er einiges an Boden verlor. Aufgrund der niedrigen Temperaturen von nur 9 Grad kam Christmann mit klammen Fingern in die zweite Wechselzone und haderte dann mit dem Helmverschluss. „Das hat fast eine Minute gedauert“, erklärte der gebürtige Harsewinkeler. Im zweiten Laufabschnitt war Christman dann mit 19:22 Minuten nur wenig schneller als Dülks (20:47 Minuten).

Wegen des stürmischen Wetters hatte der Veranstalter den Zieleinlauf der Meisterschaft von der Innenstadt in das frühere Kraftwerk Kalkar verlegt, das nach einem Umbau zu einem Freizeitpark gute Bedingungen gegen den Regen bot. Wechselzone und Ziel waren komplett überdacht, sogar Übernachtungen sind im ehemaligen Kraftwerk nun möglich. Gesamtsieger der AK-DM war Thomas Hibbe vom Brandener SV (M30), der in 1:47:08 Stunden mit mehreren Minuten Vorsprung gewann.