Daniela Thoms und Edgar Sandmann finishen Berlin-XL

Marienfeld (rob). Daniela Thoms von Trispeed Marienfeld hat beim Berlin-Triathlon XL auf der Mitteldistanz ein gutes Ergebnis hingelegt. Nach dem guten Abschneiden beim "Steelman" in Steinbeck Ende Juni finishte die 49-Jährige in ihrer Altersklasse auf Rang 2 mit einer Endzeit von 5:46:08 Stunden. Nach dem 1,9 km-Schwimmen (32:50 Minuten) rangierte die frühere Schwimmspezialisten auf Rang 27 weit vorn. Thoms hielt sich beim 90 km Radfahren (3:04:29 – 184.) und beim abschließenden Halbmarathon (2:08:49 – 147.) innerhalb des gut besetzten Feldes dann sehr achtbar.

Die Langdistanz finishte in Berlin ihr Partner Edgar Sandmann. "Wir waren sehr skeptisch aus dem Bayern-Urlaub zurückgekehrt", berichtete Sandmann. Daniela Thoms litt unter einer Achillessehnenreizung und Ed Sandmann an einer Rippennervenreizung. Eine Woche lang bis zum Wettkampf habe man sich startfähig gedehnt. "Dani startete gewohnt schwimmstark, ließ mit einem 31 km/h Schnitt eine gute Radleistung folgen, um dann vorsichtig den Lauf über die Mitteldistanz ohne Fußgängereinlagen zu bringen", kommentierte Sandmann das Rennen. Der 52-Jährige konnte den Marathon sogar ohne Gehpausen finishen. 13:18:01 Stunden bedeuteten für Sandmann Rang 7 in der AK 50. Das 3,8 km Schwimmen (1:33:33 – 50.), die 180 km Rad (6:53:31 – 53. ) und den Marathon (4:50:51) absolvierte er insgesamt ausgeglichen.