Tim Zudrop holt in Wiesbaden Quali für die 70.3-WM

Marienfeld (rob). Tim Zudrop von Trispeed Marienfeld hat sich beim 70.3-Ironman in Wiesbaden für die Weltmeisterschaft im September 2016 in Australien qualifiziert. Zudrop, der vor zwei Wochen den Bielefelder Sprinttriathlon gewann, finishte die als EM ausgeschriebene Triathlon-Mitteldistanz in 4:51:02 Stunden auf Gesamt-Rang 97. Es gewann Boris Stein von der RSG Montabaur in 4:03:08 Stunden überlegen vor Andreas Raelert (4:05:03).

Den WM-Platz löste der 26-Jährige in seiner Altersklasse, wo er sich auf Rang 13 weit vorn platzierte. Tim Zudrop bestach bei seiner zweiten Mitteldistanz durch Ausgeglichenheit. Für die 1,9 km Schwimmen benötigte er 29:52 Minuten. Das war ein guter Start, allerdings im Vergleich zu den beiden anderen Disziplinen war sie eher unterdurchschnittlich. Beim Radfahren auf bergiger Strecke über 90 km (2:44:00 Stunden) verbesserte sich Zudrop um sieben Plätze nach vorn. Beim abschließenden Halbmarathon, den er bei 27 Grad Hitze in 1:31:40 Stunden abspulte, arbeitete sich der Ingenieur um weitere drei Plätze nach vorn. „Das Rennen war sehr gut“, freute sich der sonst eher zurückhaltende Zudrop über das Resultat. Der Marienfelder will sich demnächst auf Sponsorensuche begeben, um den Australien-Trip zu finanzieren. Aktuell sei Ruhephase angesagt. „Jetzt geht’s zwei Wochen in den Urlaub“, sagte Tim Zudrop.