NRWTV vergibt 3 Ligen an Vereine im Kreis

Kreis Gütersloh (rob). Der Triathlonverband NRW hat beim Verbandstag in Kamen am Samstag die Liga-Termine für das nächste Jahr bekannt gegeben. Die drei heimischen Veranstalter sind jeweils mit drei Ligen berücksichtigt worden. In Gütersloh (22. Mai) und in Verl (10. Juli) werden 2016 mit der NRW-Liga der Männer und der Frauen die landesweit höchsten Ligen vertreten sein. Erstmals wird die NRW-Liga (mit einer Ausnahme) an vier Terminen über die Sprintdistanz ausgetragen. Und erstmals gilt für die NRW-Liga – wie in der Bundesliga – die Freigabe des Windschattenverbots. "Es ist ein Versuch. Ich bin es leid, nie endende Diskussionen führen zu müssen", erklärte Liga-Leiter Norbert Aulenkamp, warum er sich entschlossen hatte, den Modus zu ändern. Folge draus ist, dass diese Ligen nur noch auf vollgesperrten Strecken stattfinden können. Gütersloh und Verl haben solche (10-km-Wendepunkt-)Strecken, Harsewinkel (20 km-Rundkurs) nicht. In Harsewinkel werden am 5. Juni die NRW-Regionalligen der Frauen und Männer sowie die Verbandsliga zu Gast sein.