Fit für den Volkstriathlon: Einsteiger-Kurs mit Erfolg gestartet

Fit für den Volkstriathlon – so lautet der Titel des Einsteigerkurses, der am 5. März gestartet ist. Von Anfangs 20 Anmeldungen sind 17 "Rookies" tatsächlich eingestiegen. Nach den ersten vier Wochen sind noch alle an Bord. In den ersten Wochen des Trainings liegt (und lag) der Fokus in erster Linie darauf, Wasserlage und Atemtechnik beim Schwimmen zu verbessern. Da machen alle Teilnehmer sichtbare Fortschritte. Parallel "Lief" das Lauftraining. Lauf-ABC, Staffelläufe und Fahrtspiel beinhalteten die ersten Laufeinheiten, die jeweils mittwochs im Stadion des Moddenbachtals stattfinden. "So haben wir alle Teilnehmer gut im Blick und können alle gut einbinden", erklärt Robert Becker. Die Niveauunterschiede sind zum Teil beträchtlich. So reicht die Klasse vom ambitionierten Handballer, 18 Uhr, bis hin zum Mittfünfziger. Fast die Hälfte der Teilnehmer sind Frauen. "Wir können das Training zum Teil gut an die Einheiten des Vereins andocken", sagt Becker. Zum Laufen kommen jetzt noch Einsteiger, die sich auf den Nightrun vorbereiten, hinzu. Erkenntnis bislang: Wenn viele zusammen sporten, macht es umso mehr Spaß.

Für alle drei Disziplinen stehen ausreichend Coaches zur Seite. Bernhard Hüsing, Daniel Roggenland, Vanessa Bradler, Robert Becker (Schwimmen), Hüsing, Roggenland und Becker (Laufen) sowie Markus Krieft, Klaus Ströer und Patrick Hanhart (Radfahren) geben sich Mühe, abwechslungsreiche Einheiten zu gestalten.

Die ersten Radausfahrten sind nach der Rückkehr von Mallorca auch schon absolviert. Nach einer kleinen Unterweisung (Sitzposition, Bremsüberprüfung, Geschicklichkeitsparcours) wurden Touren über 30 und 40 Kilometer gemacht in einem Tempo zwischen 25 und 27 km/h. Quereinsteiger sind jederzeit willkommen. Aktuell findet das Training montags im Hallenbad (Schwimmen, 20.15 -21.15 Uhr), mittwochs auf der Laufbahn (Laufen, 18.30 Uhr-19.45 Uhr) und freitags (Radfahren, 16.00 Uhr – Treff am Heimathof – Voraussetzung "kein Regen"!) statt.

Das Ziel ist für die meisten Teilnehmer der Pflüger-Triathlon am 5. Juni: Da wollen die "Rookies" auf jeden Fall finishen.