29. Pflüger-Triathlon: Heimspiele für Heiko Lewanzik und Regionalliga-Frauen

Harsewinkel (rob). Durch einen späten Meldeansturm im Mai ist der Pflüger-Triathlon, der am Sonntag in 29. Auflage rund um das Harsewinkeler Freibad ausgetragen wird, am Ende doch noch „voll“ geworden. „Ausgebucht“ heißt es seit einer Woche bei Trispeed Marienfeld. 810 Dreikämpfer nehmen die Veranstaltung mit den vier Distanzen in Angriff. Mit Spannung wird ein Dreikampf auf der Mitteldistanz erwartet: Lokalmatador Heiko Lewanzik (TRISPEED Marienfeld) trifft im Rennen über 2-80-20 Kilometer unter anderem auf den Vorjahressieger Alexander Janitzki (Bocholter WSV) und auf den Kölner Profi-Triathleten Till Schramm (Team Alpecin).

Bei den Frauen ist Ex-Profi-Triathletin Katja Konschak (Team Orthim), die bereits zwei Mal in Harsewinkel gewann (2009 und 2010), wieder dabei. Härteste Kontrahentin könnte für Konschak die aktuelle deutsche AK40-Meisterin Anke Schmitz-Elvenich (OSC Bremerhaven) sein, die letztes Jahr auf Hawaii finishte.

Auf der offenen Kurzdistanz der Frauen (Start um 12.30 Uhr) zählen die Bielefelderin Franzi Bossow und die Vorjahressiegerin Ellen Knoepke (Buschhütten) zu den Favoriten. Bossow, 2015 Finisherin in Roth, machte zuletzt in Gütersloh mit dem Team von Tri-Finish Münster einen Ausflug auf die kurzen Strecken innerhalb der 2. Triathlon-Bundesliga.

Die Verbindung zu Till Schramm, der vor wenigen Wochen mit Rang 24 beim Ironman Lanzarote einen aktuellen Formnachweis ablieferte, kam über dessen Sponsor Alpecin zustande. Schramm gewann im August den Ostsee-Man (3,8-180-42,2 km) und war vor einigen Jahren auf der gleichen Distanz zweiter des Kölner „Triathlon-Weekends“. Heiko Lewanzik, der an einem Gymnasium in der rheinischen Metropole unterrichtet, freut sich auf das „Kölner Duell“. Für den 34-Jährigen ist Harsewinkel auf dem Weg zur Ironman-Premiere (im Juli in Zürich) erst der zweite Start nach fünf Jahren Triathlonpause. Sein Comeback vor zwei Wochen beim Oberliga-Start in Hagen hatte der gebürtige Steinhagener, der bis 2011 vier Jahre lang für den Bundesligisten TSV Obergünzburg aktiv war, gleich mit einem Sieg gekrönt. Aus heimischer Sicht dürften ferner die Einsätze von Marius Burger (Tri-Sport-Team Verl) und der des sich für den Ironman-Frankfurt vorbereitenden Hendrik Simm (1. Tri-Team Gütersloh) interessant sein.

Lewanziks Comeback hat den Ausrichterverein auf die eine andere Art beflügelt. Auf eine andere Art gelang dies durch einen positiven Rücklauf eines Vorbereitungskurses für Einsteiger. Erstmals seit 1992 „wagte“ sich Trispeed an dieses „Rookie“-Programm, das die lokale Präsenz verbessern soll. 16 Einsteiger hielten die dreimonatige Vorbereitung durch. Dreizehn treten nun am Sonntag an. „Die Einsteiger sind sehr dankbar für unsere Tipps“, sagt Robert Becker, der das Programm mit fünf Übungsleitern aus den eigenen Reihen durchgezogen hat. Beim Laufen wurde das Programm in das Vereinstraining integriert, beim Schwimmen und Radfahren gesondert gesteuert. Drei Einheiten wurden pro Woche absolviert. Am Montag bestanden zehn Rookies den letzten Test auf der halben Sprintdistanz – bei strömendem Regen. Am Sonntag gehen die Absolventen von „Fit für den Volkstriathlon“ mit der ersten Startgruppe über 0,5-20-5 km um 11.30 Uhr ins „Rennen“.

Auf der Sprintdistanz der Frauen sind erstmals wieder zwei heimische Liga-Teams vertreten. Trispeed und das 1. Tri-Team Gütersloh treten in der Regionalliga an. Die Marienfelder bieten zum Saisonauftakt ihr Talent Milena Kleine auf, die mit Jahrgang 2000 die jüngste im Feld ist. Daniela Thoms und Inga Lohmann starten ebenfalls im Trispeed-Team. Andrea Busche, Dagmar Kaffitz und Christina Runschke-Simm       sind für das Tri-Team Gütersloh aktiv. In der Regionalliga der Männer geht der TV Verl in sein zweites Saisonrennen. Ralf Meiertoberens, Detlef Pähler, David Smyrek und Torsten Selker sind am Start. Für den ASV Duisburg geht mit Zweitstartrecht Trispeed-Dreikämpfer Tobias Jazbec ins Rennen (Start um 14.30 Uhr).

Zeitplan:

9.00 Uhr Mitteldistanz 2-80-20 km (Nr. 1201-1280, gelb) 


9.50 Uhr Mitteldistanz 2-80-20 km (Nr. 1101-1180, gelb) 


10.40 Uhr Mitteldistanz 2-80-20 km (Nr. 1001-1080, gelb) 


11.30 Uhr Sprint-/Volkstriathlon/Staffeln (Nr.701-788, lindgrün) 


11:50 Uhr Sprint-/Volkstriathlon (Nr. 601-688, lindgrün) 


12:10 Uhr Sprint-/Volkstriathlon (Nr. 401-488, lindgrün) 


12:25 Uhr Schülertriathlon 0,2-10-1,5 km (Nr. 901 bis 940, pink) 


12:30 Uhr Kurzdistanz, offenes Feld, M+F (Nr. 2101-2180, blau) 


13:00 Uhr Kurzdistanz, offenes Feld, nur M (Nr. 2001-2080, blau) 


13.30 Uhr Sprintdistanz Regionalliga Frauen
(301-375, flieder)

14.00 Uhr Kurzdistanz Verbandsliga Nord (501-572, rot)

14.30 Uhr Kurzdistanz Regionalliga
(201-272, gelb)

16.45 Uhr Zielschluss 


17.00 Uhr Siegerehrung