Daniel Roggenland zwischen Rescue-WM und Regionalliga-Aufstieg

Marienfeld (rob). Wenn es gut läuft für Daniel Roggenland, Oberliga-Triathlet von Trispeed Marienfeld, Mitglied der Nationalmannschaft im Rettungssport, dann wird es einen „fetten“ Spätsommer geben. Sportliche Ernte überall. Bestenfalls steigt er mit der Mannschaft von Trispeed Marienfeld als Meister in die Regionalliga auf, schlimmstenfalls als Tabellendritter. Bestenfalls winkt dann ein Bundesliga-Club mit einem Vertrag. Aber selbst wenn der 23-jährige Student bei seinem Club in Harsewinkel bliebe, könnte er nächstes Jahr in der Regionalliga nochmal so richtig durchstarten – und wieder Meister werden.

Ähnlich sieht es aus im Rettungssport. Bestenfalls löst Roggenland am Freitag und Samstag beim Qualifikationswettkampf "DLRG Cup Pool" in der Sportschule Warendorf sofort das Ticket für die Weltmeisterschaft im September in den Niederlanden. Im schlechteren Fall müsste er eine Woche warten, um dann beim "DLRG Cup Ocean" in Warnemünde, dem zweiten Qualifikationswettbewerb, an der Ostsee eine von zwölf deutschen Fahrkarten für die WM zu lösen. Dort stehen die Disziplinen im Freigewässer im Mittelpunkt und Daniel Roggenland geht zusammen mit dem Team Westfalen in Warnemünde als Mitfavorit auf den Mehrkampf-Titel ins Rennen.

Dass der Student hart an sich gearbeitet hat, steht außer Frage. Dass er beim Schwimmen im Triathlon als Erster aus dem Wasser kommt – in dieser Saison eine Selbstverständlichkeit. 70 Sekunden Vorsprung – wie zuletzt in der Oberliga in Steinbeck – sorgten indes hier und da dann aber doch für etwas Aufsehen. Entscheidend werde sein, wie sich diese Schwimmergebnisse ummünzen und letztlich nutzen ließen im Rettungssport, lautet der Tenor im heimischen DLRG-Umfeld.

Der "DLRG Cup Pool" beginnt am Freitag (8.7.) um 13:30 Uhr mit Vorläufen. Am Abend (ab 18:30 Uhr) stehen dann die ersten Entscheidungen an. Weiter geht es am Samstag (9.7.) ab 8:30 Uhr. Mit den Finals zwischen 14 Uhr und 16:30 Uhr enden die Wettbewerbe.

Am 13. August schnürt Daniel Roggenland dann wieder die Triathlonschuhe. In Rheine will der 23-Jährige den Aufstieg mit Trispeed in die Regionalliga perfekt machen. Die Weltmeisterschaften der Rettungsschwimmer in den Niederlanden beginnen am 6. September in Eindhoven mit den Wettbewerben in der Schwimmhalle. Am 11./12. September werden am Nordseestrand von Noordwijk die Freigewässer-Wettkämpfe ausgetragen. Die DLRG-Nationalmannschaft wird mit zwölf Sportlerinnen und Sportlern in die Niederlande reisen.