Lehrerkonferenz auf Mallorca: Zur Mittagspause trafen sich gestern die Trispeeder Vanessa Bradler und Edgar Sandmann zur „Konferenz“ in einem Straßencafé in Déjà. Etwa 50 Kilometer der langen Tour radelten die beiden Vereinskollegen zusammen. 183 Kilometer mit über 2.200 Höhenmetern standen zu Buche. Sieben Stunden betrug die reine Fahrtzeit. Kraft hätte sie am Ende noch genügend gehabt, sagte Vanessa Bradler. „Ich hätte auch die 200 vollmachen können.“ Mit dabei natürlich auch Teamkollegin Lisa Petermann.
Es lief scheinbar richtig gut. Obwohl die Kilometer nur so vorbeirasen an den Trispeed-Frauen — Kilometerkönig scheint in diesem Jahr wohl Ed Sandmann zu werden, der ebenfalls eine Langdistanz ins Visier genommen hat. Nach 11 Tagen zeigte dessen Tacho bereits 1.421 Kilometer. Er sei aber keinmal Schwimmen und nur einmal 10 km laufen gewesen, sagte der Berufsschullehrer, der den Hermannslauf jetzt mit „olympischem Gedanken“ angehen und „nur das Blech am Bande mitnehmen“ will.
Vanessa Bradler hat noch weitere Lehrer getroffen: Auch Hawaii-Finisher Heiko Lewanzik und Ehefrau Steffi trainieren auf der Sonneninsel.
Zum Training findet sie: Es wird richtig schnell gefahren. „Langsam kennen die hier nicht“, sagt Vanessa über ihre Mitradler, Triathleten, die teils auch aus dem Rettungssport kommen und auch beim Harsewinkeler Tri schon am Start gewesen sind.