Triathlon: Tim Zudrop gewinnt Kurzdistanz in Steinbeck – Vanessa Bradler Fünfte bei Mitteldistanz-Debüt

Kreis Gütersloh (rob). Beim 26. Steinbecker Triathlon hat Tim Zudrop von Trispeed Marienfeld am Sonntag den ersten Saisonsieg eingefahren. Der 29-Jährige gewann die Kurzdistanz über 1,5-40-10 km in 2:07:12 Stunden (23:21-1:03:19-40:12) mit zweieinhalb Minuten Vorsprung. Eine sensationelle Leistung gelang auch Vanessa Bradler: Die 32-jährige finishte die Mitteldistanz, den „Steelmann“ (1,5-70-20 km), auf Rang 5.

„Es lief richtig gut, ganz anders als in Oelde vor drei Wochen“, berichtete Zudrop von seinem Coop in Steinbeck. Als Dritter aus dem (Kanal-)Wasser, hatte der Marienfelder auf dem hügeligen Radkurs, der mit einer 700-m-Steigung gewürzt war, bereits die Führung übernommen, und diese beim Laufen dann sicher verteidigt. Zwar kam der Zweitplatzierte Matthias Heinken (TV Norden) mit der besten Laufzeit des Tages (38:23) wieder etwas heran. Am Ende trennten den Zweiten (2:09:41 Stunden) aber satte 2:29 Minuten von Zudrop. Dahinter waren die Lücken noch größer. Der drittplatzierte Daniel Ensink (LC Nordhorn) rangierte über vier Minuten hinter Zudrop, der jetzt das nächste Mannschafts-Rennen der Regionalliga in Hennef (9. Juli) im Blick hat.

Vanessa Bradler hatte nach der Sprintdistanz von Harsewinkel den Steelman ursprünglich als Vorbereitungswettkampf für den in drei Wochen anstehenden Ostseeman auf der Halbdistanz geplant. Fünf Stunden hatte sie sich für ihre erste Mitteldistanz als Ziel gesetzt. Herausgesprungen ist mit einem fünften Platz in 4:22:43 Stunden (25:20-2:09.25-1:47:58) weit mehr als das. Die Harsewinkelerin lief bei hochsommerlichen 30 Grad richtig warm und kam insbesondere auf der Radstrecke und beim Laufen gut zurecht. „Das nächste Mal muss ich mehr Verpflegung mitnehmen“, bekannte sie nachher, dass zwei Riegel und zwei Gels soeben ausgereicht hätten.

Weil beim Marienfelder Theo Hartmann eine alte Wadenverletzung wieder aufgebrochen war, kamen nur drei Marienfelder in der Landesliga ins Ziel, weshalb dann im zweiten Liga-Durchgang nach Gütersloh nicht mehr als Rang 19 heraussprang. Christian Reiling (2:39:00), Andreas Herse (2:43:00) und Jens Osthus (2:54:21) finishten für die Trispeed-Mannschaft, die damit einen Rang vor dem 1. Tri-Team Gütersloh einlief, das mit Harald Poppki (2:41:32), Christian Fischer (2:43:21), Lars Schlepphorst (2:57:27) und Mario Frisch (2:57:25) besetzt war.