Torsten Kerwien finisht Mitteldistanz in Köln

Harsewinkel (rob). Torsten Kerwien, 2. Vorsitzender bei Trispeed-Marienfeld, hat am Sonntag seine erste Mitteldistanz erfolgreich beendet. Der 35-Jährige finishte den Köln-Triathlon „226 half“ über 1,9-99-22 Kilometer in 5:08:34 Stundem auf Rang 16 in der AK35. Im Gesamteinlauf aller 700 Starter bedeutete das Ergebnis Rang 71.

„Ich bin es angegangen wie eine Kurzdistanz“, berichtete Kerwien, den beim Laufen später Magenkrämpfe plagten. „Fürs erste Mal bin ich zufrieden“, sagte er. An 14. Position war Kerwien nach 27 Minuten („Das lief sehr gut.“) aus dem Wasser der Regattabahn Fühlinger See gekommen. Das Radfahren auf dem dreimal zu fahrenden Wendepunktkurs verlief im Rahmen seiner Möglichkeiten. Erst beim Laufen platzte die Hoffnung, die magischen 5 Stunden („das war zu ambitioniert“) zu knacken. Verschieben musste Trispeed-Athlet Viktor Giesbrecht sein lange geplantes Langdistanz-Debüt. Giesbrecht war wenige Stunden vor dem geplanten Start Vater geworden.