Hawaii: Gregor Rüschoff coacht Jan Sibbersen

Gregor Rüschoff, seit 1983 aktiver Triathlet, hat bei seinem ersten Besuch des Ironman auf Hawaii am Samstag eine wichtige Funktion an der Strecke zu erfüllen: Der 51-jährige Marienfelder coacht den Frankfurter Ex-Profi Jan Sibbersen (43), der nach 14 Jahren Hawaii-Pause seine 2003 aufgestellte Schwimm-Bestleistung von 46:50 Minuten für die 3,8 Kilometer im Pazifik unterbieten möchte.

Gregor Rüschoff, Jan Sibbersen
Greg nach dem Schwimmtraining auf der Originalstrecke

Am liebsten würde Sibbersen, zugleich Manager des Vorjahressiegers Patrick Lange, sogar den ältesten Rekord des Hawaii-Ironman brechen, die Einzelzeit von 46:44 Minuten des US-Amerikaners Lars Jorgensen aus dem Jahr 1995. Er habe dafür bis zu 70 Kilometer pro Woche im Pool trainiert, sagte Unternehmer Sibbersen (Sailfish) kürzlich in einem Interview. Sibbersen: „Wenn das Meer ruhig ist, ist etwas möglich.“

Jan Sibbersen (r.), Chef von Sailfish