Applaus für Trispeed beim Triathlon-Verbandstag in Schwerte

Schwerte/Marienfeld (rob). Darüber haben sich die Dreikämpfer von Trispeed Marienfeld gefreut: In Abwesenheit der Mannschaften gab es beim Verbandstag in Schwerte am Samstag kräftigen Applaus, als Liga-Leiter Norbert Aulenkamp den Durchmarsch der Marienfelder von der Landesliga in die 2. Bundesliga schilderte. Wichtige Zahlen, Termine und Personalien wurden bei dem Treffen mit ca 150 Vereinsvertretern vorgestellt und besprochen.

Ehrungen: Kampfrichter, erfolgreiche Aktive und Funktionäre kamen zu den Ehrungen auf die Bühne.

Zum einen hat der Triathlonverband NRW jetzt einen neuen Vorsitzenden. Nach mehreren Jahren der Vakanz, in der Leistungssportwart Klemens Naber den Verband mit 11.700 Mitgliedern führte, wurde am Samstag in Schwerte der 58-jährige Dr. Burkhard Schmidt zum neuen Präsidenten gewählt. Schmidt ist seit 1987 aktiver Triathlet, Vorsitzender des Triathlon-Teams Ratingen und im Hauptberuf Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungen (AiF e.V.) in Köln.

Obschon viele Zahlen im NRW-Triathlon nach Jahren des rasanten Anstiegs jetzt Konstanz auswiesen, versprühten die Funktionäre Aufbruchsstimmung. Einerseits wuchs die Zahl der Mitglieder zum Vorjahr um 400 auf 11.700 an. Andererseits ging die Zahl der Startlizenzen von 6.700 auf 6.151 und die der angeschlossenen Vereine von 280 auf 277 zurück. Insgesamt 31.710 Menschen absolvierten in 2018 einen Triathlon. 27 Prozent dieser „Finisher“ sind Frauen, rund 10 Prozent sind Schüler.

Der neue Chefcoach Andy Bullock (r.) und Dennis Krönkemeier stellten sich vor.

Klemens Naber stellte die beiden neuen Landestrainer vor, die verpflichtet wurden, weil Gerrit Völker (Stadtlohn) nach einem komplizierten Armbruch und Rabea Dastbaz auf eigene Initiative während des Sommers ausgeschieden waren. Der neue Chefcoach Andy Bullock kommt aus Bristol (GB). Assistent Dennis Krönkemeier ist Stützpunkttrainer am Landesleistungsstützpunkt in Essen, wo aktuell acht Nachwuchsathleten im Internat Schule und Leistungssport verbinden. 32 C-Trainer wurden im laufenden Jahr ausgebildet. Verband und Vereine haben dennoch ein Problem: Kaum einer der ausgebildeten Übungsleiter arbeite später im Verein, sagte Naber. Ab 2020 will der Bundesverband DTU zusätzlich eine Berufstrainerausbildung anbieten, bei der die A-, B-, C-Trainerscheine mit einem Bachelorstudium kombiniert werden.

Bei den Veranstaltungen in NRW gingen im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Zeitstrafen von 147 auf 103 zurück und die der Disqualifikationen durch Kampfrichter sogar von 88 auf 40. Zurück geht allerdings auch die Zahl der Kampfrichter, weshalb viele Vereine wie im Fußball Abstandszahlungen leisten müssen wenn sie keine „Schieris“ stellen.

Ehrungen: Norbert Aulenkamp (links) leitet seit 25 Jahren die Triathlon-Ligen in NRW und die 2. Bundesliga. Hubert Kaiser (re., LC Solbad) ist mit 16 Jahren Tätigkeit als Kampfrichter einer der dienstältesten Schieris in NRW.

Bevor bei den Wahlen der restliche Verstand im Amt bestätigt wurde, gab es Auszeichnungen für erfolgreiche NRW-Sportler. Starken Applaus erhielt die Liga-Mannschaft von Trispeed Marienfeld, als Norbert Aulenkamp herausstellte, dass diese innerhalb von sechs Jahren den Durchmarsch von der Landesliga in die 2. Bundesliga geschafft hat. Gerd Schlüter (Tri-Sport-Team Verl) wurde für seine internationalen Erfolge in der M60-Klasse geehrt. Hubert Kaiser, Vorsitzender des LC Solbad Ravensberg, wurde für 16-jährige Tätigkeit als Kampfrichter ausgezeichnet. Die Schwestern Ramona und Sina Wullenkord (TSVE Bielefeld) bekamen einen Sonderpreis, weil sie beim Triathlon der 2. Bundesliga in Veri ihr Rennen unterbrachen und bei einem Unfall Erste Hilfe leisteten. Auch Norbert Aulenkamp wurde geehrt: Der Gütersloher leitet seit 25 Jahren die NRW-Triathlon-Ligen.

Leisteten Erste Hilfe beim 2.-Bundesliga-Rennen in Verl: Ramona (2.v.r.) und Sina (r.) Wullenkord vom TSVE Bielefeld.

Berichtet wurde auch darüber, dass seitens der DTU eine Serviceagentur für die Orga der Triathlon-DM geplant ist, dass der TRI Cologne 226 seit 2017 keine Veranstalterabgaben (Sonderpreis-Pauschale 12.000 EUR p.a.) abführt und der NRWTV nun juristisch dagegen vorgehen will und dass die Förermittel seitens des LSB weiter schrumpfen von 55.100 EUR (2017) auf im Jahr 2020 nur noch 27.500 EUR.

Termine

23./24. 02.19: Kampfrichter Neu-Ausbildung

9.3.2019: Kampfrichter Weiterbildung

6. April 2019: Liga-Treffen in Schwerte

6. Nov. 2020: DTU-Verbandstag in Münster