Triathleten starten Vorbereitung auf Mallorca

Am 5. Mai beginnt mit dem Mannschaftssprint in Buschhütten und dem Liga- und Volkstriathlon in Versmold die Triathlonsaison. Mit dabei sind die heimischen Dreikämpfer, die gleich an beiden Orten im Einsatz sind. Den Feinschliff für eine gute Form haben zahlreiche Athleten wieder auf Mallorca vorgenommen.

Abfahrt 10.00 Uhr: 29 Triathleten von TRISPEED Marienfeld starteten morgens am Hotel Grand Playa de Palma zur täglichen Ausfahrt

Das erste Trainingscamp wurde im März abgehalten. 29 Athleten von Trispeed Marienfeld trainierten neun Tage lang bei Sonne und Temperaturen zwischen 18 und 24 Grad. „Zum 21. Mal in Folge sind wir fast ohne Regen geblieben“, freute sich Robert Becker, der die Gruppe aus Marienfeld seit 1997 betreut. Direkt hinter dem Mega-Park sind drei neue vier- und fünf Sterne-Hotels entstanden. Mit bester Verpflegung, Kraftraum und Wellnessbereich bot das Hipotel „Grand Playa de Palma“ hervorragende Bedingungen.

Pause auf dem Marktplatz Petra. Die saftigen Apfelsinen gibt’s on top.

Kilometerfresser des Jahres war Willi Wittwer. Der ehemalige Polizist, der im nächsten Jahr die Seidenstraße von China nach Deutschland fahren möchte, legte während der neun Tage 1.050 Kilometer zurück. Die meisten Radler schafften zwischen 900 und 1.000 km. Drei Tage waren durchwachsen mit Wind und etwas Regen. „Wir haben einmal dreieinhalb Stunden im Café gewartet und sind dann trocken geblieben“, erinnert sich Robert Becker. Gesprächsthema waren zwei Stürze. Gregor Rüschoff konnte zum Glück sofort weiterfahren; Marion Wittler setzte nach einem Tag Pause und vier Stunden Ergometer-Training dann doch lieber das Fahren auf dem Rennrad fort.

Warten, dass der Regen aufhört: In St. Maria und in Sineu mussten die TRISPEEDER an einem Tag 3,5 Stunden einkehren, ehe sie die Heimreise weitgehend trocken antreten konnten.

Ansonsten war es das Bestreben, möglichst in Gruppen zu trainieren. Das klappte gut. Silvia Noya Crespo nutzte das Camp für die Vorbereitung auf anstehende Marathon bzw. Hermann-Herausforderungen, genau konnte sie sich noch nicht festlegen. Tempomacherin in der Marienfelder Gruppe war einmal mehr die Radspezialistin Marion Wittler aus Bielefeld, die nach einem Sieger der Mallorca-Classics über 312 Kilometer vor zwei Jahren Ende April erneut beim „M312“ an den Start geht.

Nasse Strasse: Ein Tag von den neun Malle-Tagen war nicht ganz trocken geblieben.

Wer jedes Jahr im Frühjahr auf Mallorca radelt, den interessiert, was sich verändert hat auf der Deutschen liebsten Insel. Nach Einführung der Touristenabgabe im letzten Jahr, gibt es jetzt keine Happy-Hour mehr im Bierkönig. Ab April sind Saufgelage an der Playa untersagt. Es gibt insgesamt mehr Radstationen, aber gefühlt nicht mehr Radler – jedenfalls nicht im März. In zwei Wochen bricht nun die Lehrerfraktion in den Osterferien auf nach Mallorca. Hawaii-Finisher Claas Bradler und ein Dutzend weiterer Athleten unter anderem aus der 2. Liga-Mannschaft der Marienfelder beziehen Station im Resort Pollensa. – rob

Bergwertung Col de Batista bei Kloster Llucc. Robert Becker, Svea Lüdorff, Jannis Stefan.