17. Volksbanken-Nightrun Harsewinkel am Mittwoch, 29. Mai, ab 17.30 Uhr wieder mit Holi-Run

Harsewinkel (rob). Für den 17. Volksbanken-Nightrun am kommenden Mittwoch stehen die Vorzeichen gut: Rund 800 Voranmeldungen, ein Plus von 20 Prozent zum Vorjahr, wurden bislang verzeichnet. „Das Konzept scheint aufzugehen“, sagt Organisator Robert Becker. Zum zweiten Mal findet der Lauf unter der Woche statt, zum zweiten Mal bildet ein „Holi-Run“ um 17.30 Uhr den Auftakt des Laufabends. Auch aus diesem Grund bleibt die Veranstaltung mit Start- und Ziel in diesem Jahr im Moddenbachtal.

Der Veranstalter hat an einigen Details gefeilt. Die Laufrunde wurde exakt vermessen und beträgt nun genau 10 Kilometer. Um wieder mehr Citylauf-Charakter zu bekommen, wird in diesem Jahr durch die „Einkaufsmeile“ Münsterstraße gelaufen, was aufgrund der Baustellen im Stadtgebiet im letzten Jahr nicht möglich war.

Besonders gespannt auf den Holi-Run sind die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule. Rund 150 junge Teilnehmer wollen den Holi-Run über 45 Minuten in Angriff nehmen und dabei Spenden sammeln. Am Donnerstag stellte Niklas Klodt, Schülersprecher der Gesamtschule, das Spendenprojekt in der Volksbank Harsewinkel vor. Die Bank ist im 13. Jahr Titelsponsor der Veranstaltung. Die Schüler sammeln für ein Frauenhaus. Es sei erstaunlich, wie hoch der Informationsbedarf der Schülerinnen und Schüler bezüglich eines Frauenhauses sei, sagte Niklas Klodt. Zusammen mit einem Team hat Klodt vor allem Werbung für den Holi-Run gemacht, ist durch alle Schulklassen gezogen und hatte in den Pausen an einem Tisch in der Pausenhalle sein Meldebüro geöffnet. „Wir haben sehr viele Projekte und Veranstaltungen, deshalb ist es nicht ganz so einfach, immer große Gruppen zu gewinnen“, erklärt Sportlehrer Björn Korte, Fachschaftsvorsitzender der Schule.

Bis auf wenige Ausnahmen beteiligen sich alle Schulen der Stadt an den Wettbewerben. Eine komplette Schulklasse aus Sassenberg ist sportlich aktiv und nutzt den Laufabend als Abschlussfest nach der 10. Klasse. Zurückhaltend sind bislang allein die Anmeldungen beim 5-km-AOK-Firmenlauf, wo aktuell rund 100 Aktive gemeldet sind. „Anmeldungen sind bis Dienstag online und am Mittwoch dann vor Ort noch möglich“, sagt Organisator Robert Becker. An der Strecke sorgen die Cheerleader der Bielefeld Bulldogs und die Samba-Band Samba Cana für Stimmung. Während und nach dem Lauf legt DJ Christian Lahrkamp auf.

Zeitplan

16.30 Uhr Öffnung des Meldebüros Mensa Gesamtschule
17.30 Uhr Holi-School-Run mit 3 Farbabwürfen (17.30, 17.45 und 18.00 Uhr)
18.30 Uhr Bobby-Car-Rennen, Kinder bis 5 Jahre
18.40 Uhr 600 m Claas-Bambini-Lauf, Kinder bis einschließlich 7 Jahre
18.50 Uhr 2 km-Gebr Recker-Schüler-/Innenlauf 8-15 Jahre
19.00 Uhr 5 km AOK-Firmen- und Teamlauf
20.00 Uhr 10 km Volksbanken-Nightrun