O-See-Triathlon in Uelzen: Gute Mitteldistanz für Patrick Hanhart

Marienfeld (rob). Mit einem fünften Platz beim Mitteldistanz-Triathlon in Uelzen hat Patrick Hanhart (Trispeed Marienfeld) am Sonntag seine Dreikämpfer-Ambitionen unterstrichen. Das Besondere: Der als starker Zeitfahrer bekannte Harsewinkeler notierte auf dem welligen Radkurs mit einem Mittel von 40,9 kmh ein sehr gutes Radergebnis mit der drittbesten Radzeit. Dass er allerdings auch beim Schwimmen mit der drittbesten Zeit aufwarten konnte, war neu und wunderte den Harsewinkeler selbst am meisten.

„Das lag an meinem Neo“, erklärte Andreas Herse, der dem 29-Jährigen seine „Pelle“ ausgeliehen hatte, nachdem Hanhart den eigenen Neo zu Hause vergessen hatte.

Den Sieg über die 0,95-90-20 Kilometer-Distanz sicherte sich Markus Hein (Hannover 96) in 3:40:19 Stunden vor Jonas Weller (Ratzeburger SV, 3:40:29). Dem auch sehr laufstarken Patrick Hanhart fehlten bei seiner zweiten Mitteldistanz mit 3:48:39 Stunden (15:41 – 2:12:16 – 1:20:41) letztlich nur eineinhalb Minuten, um noch als Dritter aufs Siegertreppchen zu gelangen. Eine gute Mitteldistanz lieferte in Uelzen auch Christian Reiling ab, der mit 4:50:27 Stunden (17:00 – 2:26:15 – 2:07:12) auf Rang 88 einlief, zuvor beim Laufen indes über Krämpfe klagte.

Beim Uelzener Kurztriathlon über 0,95-45-10 km finishte Andy Herse auf Rang 50 des Gesamteinlaufs, was in der Alterklasse M50 Rang 3 bedeutete mit 2:28:08 Stunden (16:11 – 1:19:28 – 52:27). „Ich bin in diesem Wettkampf mehr gelaufen als in den letzten sechs Wochen zusammen“, wies der 51-Jährige, der wegen einer Achillessehnenverletzung von Mittel- auf Kurzdistanz umgemeldet hatte, auf etwas Trainingsrückstand hin.