Name:
Leon Steinböhmer

Geburtstag: 24.04.1996

Wie bist Du zum Triathlon gekommen?

Ein Freund aus Frankfurt, den ich im dualen Studium kennengelernt habe, hat mich mit zum Laufen genommen im Jahr 2016. Dann bin ich auch direkt mal mit zum Schwimmen gegangen und 2017 hab ich dann meinen ersten Triathlon absolviert.

Warum ausgerechnet Triathlon?

Der abwechslungsreichste Ausdauersport durch den Mix von drei Disziplinen.

Deine Paradedisziplin .:

Laufen

Hast Du auch eine schwächere Disziplin?

Schwimmen!

Trainingsumfang in Stunden pro Woche?

Lieblingseinheit (konkretes Programm angeben)

Schwimmen: 8*100m bester Schnitt P:30

Was war Dein schönstes Wettkampferlebnis?

Münsterland Grand Prix in Sassenberg 2019: Nach schlechtem Schwimmen und gut 2 Minuten Rückstand auf den Führenden Andreas Niedrig sehe ich den Ex-Profi bei Kilometer 40 auf dem Fahrrad. Pure Freude und eine sehr gute Radleistung (Beste Radzeit) – in dem Moment wusste ich, dass ich den Wettkampf gewinnen werde.

Und Dein größte Erfolg bislang?

Auch wenn ich im Jahr 2019 jeden regionalen Triathlon Wettkampf gewonnen habe an dem ich teilgenommen habe, (1. Platz Versmold Volksdistanz, 1. Platz Gütersloh Sprintdistanz, 1. Platz Verl Olympische Distanz, 1. Platz Sassenberg Münsterland Grand Prix) ist der bis jetzt größte Erfolg, dass ich in jedem Rennen der 2. Bundesliga Süd in der Saison 2019 eine TOP 20 Platzierung erreichen konnte.

Thema Laufen: lieber auf der Bahn oder im Wald?

Ein intensives Fahrtspiel im Teutoburger Wald ist macht mir am meisten Freude.

Rad im Winter: lieber Rolle oder lieber MTB?

Bin eine heftige Frostbeule, darum lieber Rolle.

Was ist jetzt angesichts der Pandemie Dein Ziel für den Sommer?

Fit bleiben.

Hoffst Du noch auf Starts im Spätsommer?

Ja, wäre für den Spaß und die Moral gut. Sollte aber keine Ergebnisliste geben.

Wie wirst Du weiter trainieren?

Kontinuierlich zur Potenzialsteigerung.

Hast Du einen Trainingstipp, der vielen weiterhilft?

Wenn du nicht ballerst, bist du Ballast!

Glückwunsch übrigens zum Klassenerhalt J und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Triathlon!