TriSpeed Triathlon

Harsewinkel (rob). Andreas Niedrig, als Buchautor (,,Vom Junkie zum Ironman’’) bekannt gewordener Triathlet, gibt am Sonntag beim 15. TriSpeed-Triathlon in Harsewinkel sein diesjähriges Saisondebüt.

Niedrig, im Vorjahr in Harsewinkel Zweiter hinter dem Dänen Mikkel Olsen, meldete am Freitag mittag telefonisch nach. Der 34jährige aus Oer-Erkenschwick sucht gezielt einen Aufbauwettkampf für die Langdistanz in Roth am 13. Juli, dem er auch nach der umbenennung zur ,,Challenge’’ als eine erste Herausforderung betrachtet. 2001 war Niedrig in der fränkischen Metropole Zweiter und erzielte mit 8:18:36 Stunden hinter dem Sieger Lothar Leder ein vorzügliches Ergebnis. Beim Ironman auf Hawaii im Oktober rückte er an Lothar Leder mit 8:53:00 Stunden bis auf vier Minuten heran. ,,Das Ziel lautet auch 2002 nicht Roth oder Frankfurt, sondern mein Ziel lautet Hawaii’’, sagte der Triathlon-Profi dem Organisator Robert Becker am Freitag.

Der Saisonstart ging für Niedrig in diesem Jahr allerdings schief. Die gut dotierten Kurzdistanz in Buschhütten musste er wegen Pfeifferschem Drüsenfieber absagen. Erst seit einigen Wochen kann Andreas Niedrig wieder trainieren. ,,Ich weiß deshalb gar nicht was ich kann’’, will Niedrig in Harsewinkel erst einmal die Form testen, ehe es am darauffolgenden Wochenende auf der Mitteldistanz in Bonn ernst wird, denn ,,dort geht’s um richtiges Geld’’.