500 Meter schwimmen, fünf Kilometer laufen – die Bedingungen sind immer gleich. Geschwommen wird immer freitags und immer in einem See. Die OWL-Serie im Swim & Run hat sich zu einer reinen Freiluftveranstaltung entwickelt.
Dafür lassen die Triathleten ihr Fahrrad im Schuppen, schnüren die Schwimmer die Laufschuhe und springen die Jogger ins Wasser.
Die drei Wettkämpfe über die 500/5.000 m-Distanz in Verl, Lippstadt und Bentfeld werden jeweils einzeln gewertet, aber für die Ergebnisse für die Serienwertung zusammengefasst.
Die Auftaktveranstaltung richtet TriSpeed Marienfeld am 1. August am Alberssee in Lippstadt aus. Der zweite Wettkampf ist am 8. August in Bentfeld (Salzkotten). Den Abschluss macht die kurze Serie am 22. August im und am Verler See. Hier werden zugleich die Gesamtsieger aller drei Läufe mit Pokalen geehrt.
Im Vorjahr war die Serie noch vierteilig, doch wegen der Belastung durch den Dalkeman-Triathlon verzichtet das TriTeam des Gütersloher TV in diesem Jahr auf einen Ambathlon. Im Vorjahr hatten der Gütersloher Ingmar Lundström und Britta Schindewolf aus Salzkotten die Serie gewonnen.