Marienfeld (rob). Sascha Thiel, Triathlet der Zweitliga-Mannschaft von Trispeed Marienfeld, hat beim Cuxhaven-Marathon am Sonntag ein fulminantes Ergebnis erzielt: Der 28-Jährige lief die 42,195 Kilometer in neuer Bestzeit von 2:39:33 Stunden und verbesserte damit bei seinem zweiten Marathon seine Debütmarke um über 34 Minuten. Im Feld der knapp 300 Teilnehmer rannte der Warendorfer damit auf Rang 6.
Die Altersklasse M20 gewann Thiel damit sicher. Nur 4:08 Minuten trennten den Triathleten, der ursprünglich vom Schwimmen kommt, im Ziel vom Sieg. Den sicherte sich Timo Böhl (LG Wittenstein) in 2:35:25 Stunden. Für Sascha Thiel war das Ergebnis eine große Überraschung. Eine Zeit von 2:47 Stunden hatte er nach deutlicher Erhöhung der Lauf-Umfänge in den letzten Wochen sich selbst als Ziel gesetzt. Allerdings war er den Marathon, der auf einem 10,5-km-Rundkurs entlang der Nordsee bis Döse und zurück nach Cuxhaven führte, von Beginn an beherzt angegangen. „An der Halbmarathon-Marke hatte ich mit 1:18:52 Stunden bereits eine Bestzeit gestoppt“, berichtete der Trispeed-Athlet. Dass er in einer guten Form ist, hatte Thiel bereits beim einzigen Heimwettkampf der Saison Anfang August unterstrichen. Die 5.000 m auf der Bahn im Harsewinkeler Moddenbach-Stadion war er da mit 16:57 Minuten erstmals unter 17 Minuten gelaufen.
Der Cuxhaven-Marathon hatte infolge von Corona einen großen Teilnehmerzustrom erfahren. Auch Sascha Thiel hatte nach der Absage des Amsterdam-Marathons, den er ursprünglich für Mitte Oktober anvisiert hatte, umplanen müssen. In Startgruppen á 100 wurden die Teilnehmer in 5-Minuten-Abständen auf die Reise geschickt. Nahmen in den Vorjahren lediglich 70 bis 80 Läufer beim Cuxhaven-Marathon die 42 Kilometer in Angriff, war die Veranstaltung in diesem Jahr ausgebucht. Im Vorjahr ging der Sieg bei den Männern in 3:08 Stunden weg. Dieses Mal blieben gleich 30 Läufer unter der magischen 3-Stunden-Marke. Für den nächsten Cuxhaven-Marathon im April 2021 stehen mit den Nebenwettbewerben (10 km, 6 km, 21km) schon jetzt über 750 Namen in der Meldeliste.
Ihren ersten Marathon absolvierte in Cuxhaven Christina Nüssing. Die 29-jährige Trispeed-Athletin lief mit 3:54:53 Stunden bei den Frauen auf Rang 26 (54 Teilnehmerinnen im Ziel). In ihrer Altersklasse W20 wurde Nüssing, die sich sich zusammen mit ihrem Freund Sascha Thiel auf den Marathon vorbereitet hatte, Fünfte.