Marienfeld (rob). Erneut ist der Marienfelder Klosterlauf am Mittwoch (11. Mai) der Start zur Laufserie um den Volksbanken-Nightcup. Die Serie wird zum 22. Mal ausgetragen. Seit 2007 sind die Volksbanken im Kreis Titelsponsor der Serie. Insgesamt werden am Marienfelder Kloster rund 300 Teilnehmer erwartet. Das sind weniger als bei der letzten Auflage 2019, aber doch etwas mehr, als noch vor wenigen Tagen befürchtet wurde.
Die Voranmeldungen seien in diesem Jahr sehr zögerlich verlaufen, stellt Organisator Robert Becker fest. Erst während der letzten Tage stieg bei den Läufern das Wettkampf-Barometer. Allerdings ist das gesamte Meldeverfahren aufgrund der im Frühjahr lange nicht so klaren Corona-Lage auch deutlich später gestartet worden.
Wer ist dabei? Hier die Teilnehmerliste . . .
163 Teilnehmer sind nun für den „Cup“ angemeldet. 50 zusätzliche Einzelanmeldungen gibt es für den Klosterlauf. Guten Zuspruch erfährt der Kids-Spendenlauf, der um 18 Uhr mit 82 Kindern an den Start geht. Nachmeldungen sind für alle Läufe einschließlich der Nightcup-Serie vor Ort bis 30 Minuten vor dem Start möglich. Für den „Cup“ kann sogar bis Anfang Juni noch online gemeldet werden (www.nightcup.de).
Beim Volksbanken-Nightcup ist der Sieger von 2019, der Verler Tom Harder (SV Brackwede) wieder mit dabei. Auch der mehrfache Serien-Gewinner Murat Bozduzman (LG Burg Wiedenbrück) hat gemeldet. Erstmals dabei ist der Böckstiegellauf-Sieger Benny Zingler (Volksbank Werther). Bei den Frauen ist die sechsfache Cup-Gewinnerin Ilona Pfeiffer (LC Solbad) am Start. Aus Bielefeld bringt Tim Kerkmann (TSVE) eine aktuell gute Form mit in den Nightcup. Allein für den Klosterlauf haben einige Lokalmatadore, darunter Daniel Knoepke und Anke Strothmann (beide LC Solbad) sowie die ambitionierten Trispeed-Dreikämpfer Marco Pietsch und Patrick Hanhart gemeldet. „Es wird bestimmt spannend“, hofft Robert Becker beim 7-km-Hauptlauf (Start 19.30 Uhr) auf ein knappes Rennen.
Bereits um 18 Uhr gehen die 82 Schülerinnen und Schüler beim Kids-Spendenlauf auf den Rundkurs am Kloster. Gelaufen wird 45 Minuten lang. Jede Runde wird nachher bei der Spendenermittlung gezählt. Der Erlös kommt erneut dem Förderverein der Grundschule Marienfeld zu Gute. Schülerinnen und Schüler mittleren Alters bietet der 1,2-km-Lauf um 19.00 Uhr ein Angebot. Dort geht es über drei Runden rund um den Klosterhof.
Startzeiten:
18.00 Uhr: Kids-Spendenlauf über 45 Minuten
19.00 Uhr: 1,2-km-Schüler+Schülerinnenlauf
19.30 Uhr: 7-km-Klosterlauf