Vanessa Bradler Deutsche W35-Meisterin
Harsewinkel (rob). Vanessa Bradler ist bei den Deutschen Meisterschaften im Sprint-Triathlon zum Meistertitel in ihrer Altersklasse W35 gelaufen. „Ein Zieleinlauf direkt am Olympiastadion, das war schon sehr beeindruckend“, schwärmte die 37-Jährige nachher. Stark waren auch die beiden Verler Triathleten. Gerd Schlüter lief in der Altersklasse M65 zur Vizemeisterschaft. Sein Vereinskollege Jürgen Balg wurde Dritter.
Start war bereits morgens um 7.30 Uhr am Strandbad Wannsee. Die starke Schwimmerin erwischte auf den 750 Metern (ohne Neo) einen guten Start. „Das schlimmste am Schwimmen waren die 85 Stufen hoch zur Wechselzone“, berichtete sie nachher. Das Radfahren fand im Berliner Grunewald statt. Die Laufstrecke führte rund um das Stadion. Eingebunden war die AK-Sprint-Meisterschaften in den Wettkampfblock „Die Finals“.
Vanessa Bradler siegte mit 1:15:21 Stunden mit deutlichem Vorsprung von fünf Minuten. Beim Radfahren (20 km in 35:18) und Laufen (4,5 km in 19:48) ließ die Grundschullehrerin nichts anbrennen. Gerd Schlüter musste in Berlin dem bekannten AK-Triathleten Lothar Stall (1:10:19 Stunden) knapp den Vortritt lassen. Schlüter finishte in 1:10:51 Stunden deutliche vor seinem Teamkollegen Jürgen Balg, der nach 1:13:46 Stunden als Dritter der AK 65 die Ziellinie am Olympiastadion überquerte, mit gut zweieinhalb Minuten Abstand zum viertplatzierten Gerd Scheibe.
Insgesamt beteiligten sich 270 Athleten an dem Rahmenwettbewerb der Finals. Triathlon sei die einzige der dort 14 vertretenen Sportarten, die bei den Finals ein Angebot für Freizeitathleten realisiert habe, stellte die veranstaltende Deutsche Triathon-Union heraus.