Trispeed-Männerteam bleibt 2024 in der 2. Bundesliga

Marienfeld (rob). Das Reiling-Team von Trispeed Marienfeld steigt nicht ab und startet auch im nächsten Jahr in der 2. Triathlon-Bundesliga. Das ist die eine gute Nachricht. Die andere lautet: motiviert durch den Klassenverbleib wechselt der Harsewinkeler Daniel Roggenland zurück in die Trispeed-Liga-Mannschaft, die zusätzlich durch einen Neuzugang aus Osnabrück personelle Verstärkung erfährt. 

Zu Beginn der Woche hatte Teamleiter Werner Blömker die Mannschaft über den Verbleib informiert. Gestern bestätigte die DTU die Zusage der Marienfelder Mannschaft, 2024 in der zweithöchsten Liga auch tatsächlich antreten zu wollen. Frei geworden war dieser Nachrückerplatz, nachdem der x-fache Bundesliga-Meister TV Buschhütten vor vier Wochen alle vier Teams, zwei bei den Männern, zwei bei den Frauen, aus der 1. und 2. Bundesliga abgemeldet hatte. Buschhütten, auch aktueller Bundesliga-Meister, stellt sich künftig neu auf, nachdem der langjährige Teammanager dort seinen Rücktritt vollzogen hatte. 

Für Trispeed bot sich damit die Chance, ihren Lokalmatador Daniel Roggenland vom Bundesliga-Absteiger SC Itzehoe zurückzugewinnen. Der 29-Jährige hatte über ein Zweitstartrecht beim Nordlicht ein Jahr lang Erfahrungen in der 1. Bundesliga gesammelt. 

Während des letzten Sommers war das Trispeed-Team durch verletzungsbedingte Ausfälle nach und nach zurückgefallen bis auf Tabellenrang 15. Die Regelungen sahen vor, dass drei der 18 Teams absteigen. Nun treten noch zwei Absteiger den Gang nach unten in die NRW-Liga an.