Die erste Herrenmannschaft durchlebte bereits Höhen und Tiefen, das beste Ergebnis konnte im Jahr 2007 erreicht werden, als die Mannschaft in der 2. Bundesliga an den Start ging und beim Tri Harsewinkel ihr „Heimspiel“ hatte. Zwischenzeitlich rutsche die Mannschaft – u.a. durch einen Generationswechsel geschwächt – in die Landesliga ab, kämpfte sich zuletzt mit jungen Kräften von dort aber wieder hoch bis in die NRW-Liga, dort Meisterschaft 2018 und 2019 dann Rückkehr in die 2. Bundesliga Nord. Nach Rang 15 und dem Klassenerhalt sollte es 2020 Richtung Mittelfeldplatzierung gehen. Nach der Absage der Liga-Saison Mitte Mai peilen wir jetzt 2021 die Umsetzung der Ziele an.

Teamleitung: Werner Blömker, Jannis Stefan

Teammitglieder: Jannis Stefan, Daniel Roggenland, Claas Bradler, Tim Zudrop, Felix Tiekemeier, Lukas Buhl, Heiko Lewanzik, Sascha Thiel, Teamleiter Werner Blömker. Es fehlen: Jann-Paul Jakisch und Leon Steinböhmer.

Der Werdegang – Gründungsmitglied des Liga-Betriebs

Die Trispeed-Männermannschaft ist Gründungsmitglied des Triathlon-Mannschaftssports in NRW und damit so etwas wie ein Urgestein der Szene. In den 90er Jahren schrammte das Team während der Kronen-Tour mehrfach haarscharf am Abstieg der damals als 2. Bundesliga bezeichneten höchsten NRW-Klasse vorbei.

„Unabsteigbar“ nannte sich das Team daraufhin, einmal half dabei sogar der „grüne Tisch“. Als Trispeed viele Jahre später 2006 tatsächlich der Sprung aus der NRW- in die neu geschaffene 2. Bundesliga Nord gelang, hielt sich das Ensemble auch dort drei Jahre lang auf den Rängen 9 und 10 wacker. Obschon der bereits damals leistungsfähigste Dreikämpfer des Vereins, Heiko Lewanzik, zu jener Zeit längst in der Bundesliga aktiv war (Stadtlohn und Obergünzburg), leitete erst der freiwillige Verzicht im Sommer 2008 (infolge von Studienverpflichtungen) den Rückzug ein.

„Knochenjahre“ ab 2009

Danach folgten Knochenjahre. Von drei Männerteams und einer Frauenmannschaft im Boomjahr 2007 blieb am Ende zunächst nur ein Landesliga-Team übrig. Erst der Generationswechsel sorgte für frischen Wind. Nach fünf Aufstiegen 2013, 2014, 2016 und 2017 und 2018 greift die 1. Mannschaft seit Mai 2019 in der 2. Liga ins Rad.