Triathlon-Bundesliga

Gütersloh (rob). Der ehemalige Gütersloher Triathlet Ingmar Lundström ist mit dem Asics-Team Witten am Samstag deutscher Vizemeister geworden. Den Wittenern gelang es im letzten Durchgang zur Triathlon-Bundesliga in Stuttgart nicht, das Hansgrohe-Team Schramberg, bereits im letzten Jahr Meister, noch abzufangen. Bei Hitze knüpfte Ingmar Lundström nicht ganz an den Erfolg vom Schliersee an, wo er vor fünf Wochen Neunter war. Mit 2:09:45 Stunden auf bergiger Strecke (1,5-40-10 km) kam der Bielefelder auf Rang 35 allerdings noch vor dem aktuellen Deutschen Meister Daniel Unger (41.) ein.

Feiern durften im Schwabenland die Athleten des TV Lemgo. Auch ohne Martin Scharf, der einen längeren USA-Aufenthalt hat, gelang dem Aufsteiger der Klassenerhalt. In Stuttgart finishte das Team sogar auf Tagesplatz 5 und kletterte in der Tabelle auf Rang 11. Maik Twelsiek (26.), Steve Sholtishek (27.), Clemens Coenen (30.), Ludger Held (44.) und Flemming Neumann (84.) sammelten die wichtigen Platzierungen. Als Absteiger stehen mit Bayer 05 Uerdingen, Rückenwind Dortmund und TVG Buschhütten drei NRW-Mannschaften fest.