Hawaii-Ticket für Matthias Riepert

Der Ironman-UK führt ungewöhnlicher Weise über die halbe Ironmandistanz. Riepert benötigte für die 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen 4:09:50 Stunden (26:19/2:30:35/1:12:55) und holte damit knapp den Sieg in der Altersklasse M40. Ian White, sein schärfster Rivale um den AK-Sieg, rangierte aufgrund einer zwei-Minuten-Zeitstrafe mit 4:10:10 Stunden knapp hinter Riepert. Der Sieger Björn Andersson (Dänemark) benötigte 3:51:35 Stunden. Mit dieser Leistung war Riepert nicht nur drittbester Deutscher. Dirk Niederau (Bonn), Sieger bei vielen Triathlons auch vor zwei Jahren in Harsewinkel und Rheda, rangierte beispielsweise mit 4:03:11 Stunden nur knapp vor dem gebürtigen Clarholzer. Un in der Liste der Amateure rangierte Riepert sogar ganz weit vorn. Allein 14 Athleten vor ihm gaben gegenüber dem Veranstalter an, Profi zu sein.

Für Matthias Riepert ist die Qualifikation nach 1996 die zweite ins Triathlon-Mekka. Vor zwei Jahren hatte er in Sherborne die Quali um winzige acht Sekunden verpasst. Allerdings gilt das Ticket, von denen in Sherborne 30 vergeben wurden, erst für 2004. Nach wie vor hält Riepert auf Hawaii die heimische Kreisbestmarke von 9:42:47 Stunden.