9. Cross-Duathlon in Herzebrock

Ein Nobody sorgte beim 9. Cross-Duathlon in Herzebrock am Samstag für Aufsehen. Cornelius Borgelt, ein vereinsloser Läufer und Radtouristiker aus Rheda-Wiedenbrück, kämpfte sich am Ende einer 3-12-3 Kilometer langen Schlammschlacht furios auf Platz drei. An dem Start-Ziel-Sieg von Duathlon-Spezialist Jörn Strothmann (LC Solbad Ravensberg) oder am zweiten Platz von Marcello Ruiz, einem Dreikämpfer aus dem 2. Bundesliga-Team des TSVE Bielefeld (1:11:10 Stunden), hatte wohl keiner der Zuschauer im Waldstadion während des verregneten Nachmittags Zweifel gehegt. Eher schon beeindruckte die Endzeit der Spitze: Mit 1:10:15 Stunden reichte Strothmann trotz tiefer Strecke exakt an die Vorjahreszeit heran. Bei den Frauen sicherte sich Linda Schücker (Tri-Club Paderborn) nach 2000 und 2003 den dritten Sieg.

Der Herzebrocker Duathlon war diesmal eine dreifache Schlammschlacht. Sogar die beiden Laufabschnitte durch das mit endlosen Pfützen ,,geflutete’’ Waldstadion durften getrost als außergewöhnlich abgeharkt werden. Dass sich dennoch mit 60 Startern nur unwesentlich weniger als im Rekordrennen des Vorjahres (70 Teilnehmer) zum Hauptlauf einreihten, erfreute besonders die Organisatorin Renate Jakobsmeier. Nachdem Jörn Strothmann gleich zu Beginn eine 20-Sekunden-Führung herausgelaufen hatte, blieb das Rennen auf den folgenden vier Radrunden spannend. Marcello Ruiz hielt sowohl am Rodelberg als auch auf den technisch schwierigen Abschnitten im Waldgebiet ,,Putz’’ den Abstand und verkürzte in der letzten Runde sogar auf zehn Sekunden. Der zweite Wechsel brachte aber die Vorentscheidung: Während Strothmann glänzend wechselte, kam Ruiz nur mit Mühe in die Laufschuhe.

Dahinter bahnte sich der Überraschungscoup eines Nobody an. ,,Der ist auf den letzten Metern richtig an mir vorbei geflogen’’, wunderte sich der Vierte, Stefan Wittwer (1:13:55 Stunden, Tri-Sport-Team Verl), über die Energie von Cornelius Borgelt (1:13:45 Stunden), für den über 10 km bislang ,,nur’’ eine Bestzeit von 37 Minuten zu Buche steht. Doch der Freizeitradler, der beim Zeitfahrtraining schon mal mit einem 43er ,,Schnitt’’ auf die Tube drückt, ist auch technisch versiert. Durch Trainingsstunden mit dem Motorrad auf diversen Rennstrecken kennt ,,Corny’’ Schräglagen und Geschicklichkeit. Besonders letzteres war diesmal gefordert. In Senken und Grabendurchquerungen waren Steuerkünste gefragt — oder das Mountainbike warf den Fahrer ab. ,,Ich bin nachher nur noch dadurch geschoben’’, berichtete der Sieger Jörn Strothmann. Nicht wenige Teilnehmer hatten angesichts der Laufpassagen auf den Schuhwechsel verzichtet und traten mit Laufschuhen ins Pedal.

Angesichts des Hundewetters überkam manchen Teilnehmer auch Zweifel am eigenen Tun. ,,Die Überwindung am Start ist das Schlimmste’’, sagte Siegerin Linda Schücker. Die Medizinstudentin aus Paderborn ließ sich vom Regen nicht abbringen, vielleicht auch deshalb, weil sie läuferisch derzeit gut in Form ist. Vor einer Woche trotzte sie beim Flutlicht-Night-Cross in der Paderstadt der OWL-Spitze. ,,Richtig schön ist es, wenn man den Sand zwischen den Zähnen mahlen kann’’, beschrieb Marcello Ruiz sein Gefühl von der Strecke, ,,aber `ne halbe Stunde später hat man das alles vergessen.’’ Immerzu lachen konnte Lokalmatadorin Christiane Ahlke, die auf dem Mountainbike ihr Debüt gab: ,,Ich schaffe das’’, reckte die Herzebrockerin schon während des Rennens die Hand. Erst noch einstellen auf diese Art Wettkampfbetrieb muss sich dagegen Cornelius Borgelt. Da stand der 26-Jährige, übersät mit Schlamm und Dreck, in der linken Hand den gerade vom Landrat empfangenen Pokal, mit entsetzter Mine im Ziel. Wer habe ahnen können, dass der Cross-Duathlon eine so dreckige Angelegenheit werden würde, meinte Borgelt. ,,Ich hab weder Duschzeug, noch ein Handtuch mit.’’

Ergebnisse:

Männer (3-12-3 km): 1. Jörn Strothmann (LC Solbad Ravensberg) 1:10:15 Stunden, Marcelo Ruis (TSVE Bielefeld) 1:11:10, 3. Cornelius Borgelt (Rheda) 1:13:45 Stunden, 4. Stefan Wittwer (TV Verl) 1:13:55 Stunden, 5. Phil Hayley (RSC-Team Fechner), 6. Michael Enseling (Tri-Finish Münster), 7. Heiko Ewert (Bycicle 2 Danger), 8. Alex Holste (RG Paderborn), 9. Oliver Schütze (Tri-Club Paderborn), 10. Uwe Hagemann (TV Langenberg).

Frauen (3-12-3 km): 1. Linda Schücker (Tri-Club Paderborn), 2. Christiane Ahlke (TriSpeed Marienfeld)

Junioren (3-9-3 km): 1. Daniel Koring (TV Lemgo) 54:36 Minuten, 2. Alexander Hinschen (RSV-Team Fechner) 1:04:14, 3. Alexander Collmann (LG Emsaue 04).