Rescue: See you in Glasgow 2007

Lübeck (rob). „Beim Andy glaube ich nur, was ich selbst sehe.“ Chefkoch Ajup hätte am Sonntag bei den Rescue-Meisterschaften am Lübecker Ostsee-Strand wahrscheinlich seinen eigenen Augen nicht getraut: Andy Herse, nun wahrlich kein leichtfüßiger Mittelstreckler, holte sich gemeinsam mit Guido („Sitzriese“) Pape zweimal DM-Bronze im Ski Relay. „Ich wußte, dass es der Andy kann, wenn er nur an sich glaubt“, fühlte sich Lauftrainerin Vanessa Kröger mit ihrem ausgeglügelten Laufprogrammen im Fall Andy H. bestätigt. Während die Harsewinkeler diese Medaillien bei den gleichzeitig stattfindenden Deutschen Seniorenmeisterschaften holten, werden jetzt die weiteren Wettbewerbe der Rescue-EM mit Spannung erwartet. Dort treten Herse und Pape im Dreamteam mit Sven („Schween“) Bümmerstede und Jörg („Horche“) Berkensträter an, das vor zwei Jahren im Viareggio/ITA den fantastischen Titel „Europas Meister der Herzen“ errang.

Die Glückssträhne der Harsewinkeler DLRG-Athleten hielt auch während der darauffolgenden Tage an. Unmittelbar nach dem Gewinn von Bronze beimSki Relay waren Andy Herse, Guido Pape und Dirk Brockmeyer noch einmal mit dem Skiboard erfolgreich. Das Trio gewann bei diesem Teamwettkampf auf EM-Ebene „Silber“. Eine weitere DM-Bronzemedaille holte sich Andy Herse mit dem Ruderboot. Die zahlreichen Trainingsstunden auf dem „Gewässer“ des Freibads zahlten sich somit aus.

Ihre Titelsammlung wollen die Altmeister des Rettungssports in zwei Jahren verteidigen. Am Donnerstag wurde bekanntgegeben, dass die nächste EM nach Glasgow vergeben wurde. Die Verabschiedung von Lübeck sei wie bei Olympia übermittelt worden, sagte Herse. „See you in Glasgow in 2007“