Christian Sperling talks: Achter bei 10-km-DM in 31:31 Minuten

Ich habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen, aber bisher gab es auch wirklich nichts, was es wert gewesen wäre berichtet zu werden.

Am Sonntag hatte ich die Ehre in Otterndorf, bei Cuxhaven, 10km Straße laufen zu dürfen. Ich bin endlich mal wieder ein konzentriertes Rennen gelaufen und

zu meiner eigenen Überraschung ist ein 8. Platz bei den Junioren dabei herausgekommen. Auf eine Platzierung unter den ersten 8 hoffe ich ja immer, aber dass es jetzt endlich mal wieder geklappt hat ist besonders schön, da die Bahnsaison bei weitem nicht an meine Zielsetzungen herangekommen ist.

Nach 31.31min (Erste Hälfte 15.56, Zweite Hälfte 15.35) war ich im Ziel und damit 2 Sekunden schneller als meine Bestzeit. Scheinbar war es für mich der Tag der 31, da ich auch im Männer -Gesamteinlauf auf dem 31. Platz gelandet bin. Sehr gutes Ergebnis. Bei den Junioren hat wie sollte es auch anders sein, Stefan Koch in 29.27 gewonnen. Den Junioren Mannschaftstitel konnten wir uns klar sichern (1.32,55h – Koch (29.27) – Sperling (31.31) – Ritosek (31.57)). Die 10km Meisterschaften sind jetzt 5 Jahre alt und jedesmal konnten wir Wattenscheider die Mannschaftswertung der Junioren gewinnen. Für mich war das der 2. Mannschaftstitel auf 10km Straße und der zweite in diesem Jahr (nach Halbmarthon-Mannschaft). Ich möchte dieses Jahr auch noch die Mannschaftswertung bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Darmstadt gewinnen und damit das „Trippel“ perfekt machen. Im Einzel sollte auch eine ordentlich Platzierung möglich sein. Es gilt wieder: Unter die ersten 8 im Gesamteinlauf!

Der Rundkurs war relativ flach (5 Runden) und bei Temperaturen von 18° Grad und moderatem Wind waren fast ideale Bedingungen geben.

Das Männerrennen war dann auch in Wattenscheider Hand. Jan Fitschen konnte sich den Gesamtsieg in 29.18min sichern. Die Mannschaftswertung der Männer ging auch an den TV Wattenscheid 01 (1.29,03h – Fitschen – Koch – Meyer).

Philipp Brouwer ist wohl noch der einzige lokal bekannte Name. Er ist 32. geworden und 31.38min gelaufen.

Jetzt hab ich endlich mal wieder eine Trainingspause. Und Anfang Oktober gehts dann wieder richtig los und wir bereichten uns auf die Deutschen Cross vor. Ich hoffe, dass duch die Pause meine Knieprobleme verschwinden und ich gesund in den Winter komme.