Alex Micheel und Ilona Pfeiffer vor Nightcup-Gesamtsieg

Kreis Gütersloh (rob). Nach der vorletzten Veranstaltung zum Runnerspoint-Nightcup in Oesterweg stehen Alexander Micheel (Trispeed Marienfeld) und Ilona Pfeiffer (Dissen) vor dem Sieg in der Serie. Beide entschieden auch den Feuerwehrlauf im Versmolder Vorort zu ihren Gunsten. Micheel triumphierte in neuer Bestzeit von 33:18 Minuten, die allerdings keinen Einzug in Bestenlisten findet, weil der Oesterweger Lauf nicht amtlich vermessen ist.

Für beide war es bereits der dritte Sieg. Micheel hatte zuvor die Wertungen in Harsewinkel und Isselhorst gewonnen. Pfeiffer kann nach ihrem Erfolg bei der „Nacht von Borgholzhausen“ sogar den letzten Lauf ein Streichergebnis ziehen, der Sieg ist ihr schon jetzt sicher.

Alex Micheel sicherte sich mit einem starken Finish den aktuellen Erfolg. Nach schnellem Beginn schloss der spätere Zweite, Stefan Fromme (LG Lage Detmold) nämlich eine 100-m-Lücke und war zwischenzeitlich wieder dran. Drei Kilometer vor dem Ziel setzte sich Micheel erneut ab und vergrößerte mit einem starken Schlusskilometer den Vorsprung auf sechs Sekunden. Bei den Frauen unterbot Melanie Genrich mit 37:54 Minuten erstmals die 38-Minuten-Barriere und hielt den Rückstand zur Siegerin Ilona Pfeiffer (37:23) damit überschaubar. Steffi Vergin (Post SV) kam mit 40:28 Minuten auf Rang fünf.

Den 6-km-Feuerwehrlauf hatte zuvor Stefan Gerdhenrichs (Trispeed Marienfeld) gewonnen. Der 18-Jährige überzeugte mit einer starken der zweiten Hälfte und gewann in 19:46 Minuten vor Jens-Erik Bergmann (LC Solbad, 20:19 Minuten) und Asmir Bagic (LG Beelen, 20:48 Minuten). Schlussveranstaltung des Runnerspoint-Nightcup ist in zwei Wochen der Bahnlauf „Midnightrun“ des LC Solbad in Borgholzhausen.