3. Verler Triathlon: „Seppel“ trifft auf Ingmar

Verl (rob). Vorjahressieger Ingmar Lundström ist der Favorit auf der Volksdistanz beim 3. Verler Triathlon.

350 Athleten sind für den Verler Volks- und Staffeltriathlon gemeldet. 150 Athleten starten im zweiten Teil der Veranstaltung in den beiden Liga-Wettbewerben über die Kurzdistanz 1-40-10 Kilometer.

Beim Volkstriathlon über 0,5-20-5 km ist Ingmar Lundström, der zum Jahreswechsel vom TT Witten zum TSVE Bielefeld gewechselt ist, der einzige Athlet aus den Top-Ten der Vorjahresergebnisliste. „Es ist wie verhext“, sagte Thorsten Nöthling. Einige Athleten wie der Bielefelder Kai Beinke starten allerdings beim zeitgleich stattfindenden Ironman Germany in Frankfurt. Sicher wird auch Lokalmatador „Wolle“ Ermeling, 2005 auf Rang sechs, noch nachmelden. Und mit Sebastian Mescher (Trispeed), den sein Coach „Seppel“ nennt, ist auch ein ambitionierter Newcomer dabei. Nöthling ist guter Dinge: „Da sind wahrscheinlich noch einige Asse aus dem Ruhrgebiet im Starterfeld, die wir hier gar nicht kennen.“ Nöthling wundert sich ohnehin über den starken Andrang aus dem „Pütt“. Weil es während der WM nur wenige Triathlonveranstaltungen gab, stehen viele Athleten mit „vollen Tanks“ da. „Die sind alle richtig heiss“, hat Nöthling aus Telefonaten und e-Mails herausgelesen. „Den Zuschauern wird hochklassiger Sport geboten“, gibt Thorsten Nöthling ein Versprechen ab.

Organisatorisch steht das Team um Nöthling, Andreas Richter und Christian Rottwinkel vor einer Herausforderung. Das Ziel zieht vom Freibad um auf die Wiese am Verler See, wo auch die Wechselzone untergebracht ist. „Das ist ein Vorteil für Teilnehmer, Zuschauer und auch für uns Organisatoren“, rechnet Nöthling mit einer positiven Auswirkung dieses Umzugs. Athleten und Fans ersparen sich den Pendelverkehr, für den Ausrichter entfällt der aufwendige Kleidertransport. Für die Stromversorgung werden die Verler Aggregate aufbauen. Ein Drittel aller Helfer rekrutieren die Verler übrigens aus Familien- und dem Freundeskreis. Weil die Startkartenausgabe nach wie vor am Freibad erfolgt, erfolgt die Anreise für die Teilnehmer nach wie vor zum Freibad am Meierhof. „Dort sind ausreichend Parkplätze“, hofft Nöthling, dass auch die Zuschauer dort parken.

Eine häufig gestellte Frage konnte der Organisator am Donnerstag nicht beantworten. Ob Neoprenanzüge erlaubt sind oder nicht. Laut Reglement dürfen „Neos“ ab 23 Grad Wassertemperatur nicht eingesetzt werden. Nöthling und Detlef Pähler haben am Mittwoch 26 Grad gemessen. In Telefonaten mochte sich der Triathlonverband nicht festlegen. Die Entscheidung fällt wohl erst am Sonntagmorgen, wenn Einsatzleiter Reinhard Schirmer sein Thermometer ins Wasser hält.

Zeitplan, 3. Verler Triathlon

10.00 Uhr: 1. Start Volksdistanz, Männer bis AK 40

10.20 Uhr: 2. StartVolksdistanz, Männer ab AK45, Frauen, Staffeln, OWL-Cup

10.45 Uhr: Start Verbandsliga 1-40-10 km

11.10 Uhr: Start Oberliga 1-40-10 km