Lewanzik mit Obergünzburg Tagessieger in München

Steinhagen (rob). Beim vorletzten Bundesliga-Durchgang in München feierte der Steinhagener Triathlet Heiko Lewanzik mit dem TSV Obergünzburg den ersten Mannschaftssieg in dieser Saison. Die Obergünzburger verwiesen den vielfachen Deutschen Meister Ascis-Team Witten und Hansgrohe Schwarzwald auf die Plätze. Garant dieses Sieges war die ausgeglichene Mannschaftsleistung von Erhard Wolfaardt (Rang 6), Kent Horner (Rang 11), Christoph Nordmeyer (Rang 14) und Heiko Lewanzik (Rang 21). Der Steinhagener, der mit 1:55:23 Stunden glich fünf Minuten schneller war als der Sieger im 2.600-köpfigen offenen Feld, Lothar Leder (Darmstadt), aber vier Minuten langsamer als der Bundesliga-Sieger Javier Gomez (Witten – 1:51:01 Stunden), musste mit den Nachwehen einer Grippe zurechtkommen. Eine ganze Woche hatte Lewanzik „flach“ gelegen. In der Tabelle blieb das Lewanzik-Team Dritter und hat vor dem Saisonfinale in Kiel im August allenfalls noch rechnerische Chancen, um noch an Schramberg oder Witten vorbeizuziehen.

Erneut Siebter wurde der TV Lemgo, der diesen Platz auch in der Tabelle weiter behält. Ohne den schnellen Helge Mütschard, der beim Weltcup-Rennen in Schottland als Elfter hinter Daniel Unger zweitbester Deutscher war, hievten Ben Yates (Rang 17), Mike Cornes (Rang 28), Maik Twelsiek (Rang 30) und Hendrik Buhr (Rang 48) den TV Lemgo auf die angestammte Position sieben.