Hammer Winterlaufserie: 33:17-Minuten-Bestzeit führt Stefan Gerdhenrichs auf Rang 4

Hamm (rob). Mit neuer persönlicher Bestzeit von 33:17 Minuten über 10 km ist Trispeed-Langstreckler Stefan Gerdhenrichs am Sonntag zum Auftakt der Winterlaufserie in Hamm ins neue Jahr gestartet. „Ich wollte eigentlich nur eine kleine Standortbestimmung machen“, war der 18-Jährige aus Greffen selbst am meisten überrascht. Die um 1:30 Minuten verbesserte persönliche Bestleistung brachte ihm unter rund 1.000 Teilnehmern Rang 4 ein. Gerdhenrichs alte Bestzeit war schon 14 Monate alt, gelaufen im November 2005 in Verl. Dennoch war es eine neue Bestzeit im direkt nächsten Anlauf, denn dazwischen lag für den 5.000-m-Spezialisten (16:22) kein einziges 10-km-Rennen. Der Abiturient, der seit zwei Monaten intensives Bahntraining im umgebauten Harsewinkeler Moddenbach-Stadion macht, sieht der Saison nun gelassen entgegen. „Jetzt kann ich beruhigt am Mittwoch meinen 19. Geburtstag feiern“, sagte er. Für den Sommer plant der Allrounder einen Einstieg in die Triathlon-Zweitligamannschaft von Trispeed Marienfeld.