Triathlon Bielefeld: Dominik Treuherz gewinnt vor Heinrichs und Stefan Holtkötter

Bielelfeld (rob). Mit einem Doppelerfolg trumpften die Athleten vom Corratec-Team Trispeed Marienfeld heute beim 16. Bielefelder Triathlon auf. Youngster Dominik Treuherz gewann den Sprinttriathlon rund um das Senner Freibad in neuer Streckenrekordzeit von 58:17 Minuten. Stefan Holtkötter wurde hinter Daniel Heinrichs vom TV Lemgo (59:58) Dritter mit 1:00:03 Stunden.

Weil sich Dominik Treuherz spontan nachgemeldet hatte, wurde er vom Veranstalter bereits in die frühe Startgruppe um 10:10 Uhr eingeteilt und somit nicht in die starke Startgruppe mit den übrigen Favoriten um 11 Uhr. Treuherz bestand den Kampf gegen die Uhr trotz widriger Umstände. Beim Schwimmen war er auf einer Bahn mit vielen Brustschwimmern eingeteilt, die er slalom überrunden mußte. In der Wechselzone stürzte er auf regennassem Gras. Beim Radfahren platzte dann aber der Knoten. „Ich habe ordentlich Druck gemacht“, meinte der AK-Weltmeister von Vancouver 2008. Wie sich später zeigte, reichte der dabei herausgefahrene Vorsprung . Zwar musste Treuherz nach gutem Lauf noch eine Stunde zittern. Dann stand der überlegene Sieg mit fast zwei Minuten Vorsprung aber fest. „Bielefeld ist eine gute Verantaltung, ordentlich organisiert, nur das Wetter hätte es etwas besser mit uns meinen können“, lautete das Fazit des Siegers.

1. Dominik Treuherz Trispeed Marienfeld 00:58:17 1 TMJ

2. Daniel Heinrichs Tv Lemgo 00:59:58 1 TM20

3. Stefan Holtkötter Tri Speed Marienfeld 01:00:03 2 TM20

4. Hendrik Koriath TSVE 1890 Bielefeld 01:01:17 1 TM35

5. Uwe Kramp Tri Team TG Lage 01:01:30 2 TM35

6. Marius Güths Tri Team TG Lage 01:01:58 1 TMJGA

7. Detlef Pähler Tri-Sport-Team Verl 01:02:56 1

27. Peter Uffmann Trispeed Marienfeld 01:07:17 4 TM30

28. Berk Cokkormaz 01:07:43