Greg im Robinson-Club auf Mallorca – Lockere 120 km mit Klöden, Hondo, Grabsch und Ciolek: „Wir sind die Entertainer“

Marienfeld (rob). Anfang Dezember begann für Gregor Rüschoff, dem dienstältesten Triathleten von Trispeed Marienfeld (1. Wettkampf 1983), die heiße Vorbereitungsphase auf das für den 23. Mai geplante Ironmandebüt auf Lanzarote. Seit Sonntag absolviert "Iron-Greg" zusammen mit vier Freunden das erste von zwei Trainingslagern auf Mallorca. Mittwoch war der vorläufige Höhepunkt: Eine Trainingsfahrt mit den Radprofis Andreas Klöden (Astana), Danilo Hondo (zuletzt PVC Serramenti), Gerald Ciolek und dem aktuellen Zeitfahrweltmeister Bert Grabsch (beide Team Milram). "Die bringen schon ordentlich Zug auf die Kette", fand Rüschoff das Tempo ganz okay, bedauerte nur, dass sein Freund Linus Gerdemann, mit dem er schon im Bielefelder "Elefanten" gefeiert hat, wenige Tage vor seiner Ankunft zum Training nach Südafrika weitergereist ist – zu schlechtes Wetter auf "Malle".

Bei 10 Grad und Sonne wurden auch Gretsche und Boris Maiorino nicht richtig warm, trotz der hohen Schlagzahl. "Morgen zieh ich ’ne Jacke drüber", befand Greg zwei Schichten für zu wenig. Standen am Ankunftstag für die Gütersloh-Bielefelder Delegation, der außerdem noch Jörn Harguth, Dirk Rüschoff und Sven Fissenevert angehören, 85 km Rad und 8 km laufen auf dem Programm, so spulten sie in den darauffolgenden Tagen jeweils 120 km auf dem Rad ab. Als die Profis gestern nach 120 km in die Berge abdrehten, um noch 90 km dranzuhängen, verabschiedeten Rüschoff und Maiorino sich mit der Erklärung, noch Laufen zu müssen. "Haben wir dann aber doch nicht gemacht", zeigte sich bei den beiden doch etwas Müdigkeit. Den Robinson-Club an der Ostküste nahe Cala D’Or kann Gregor Rüschoff nur empfehlen. "Ist ’ne coole Bude", die nur einen Nachteil habe. Rund um die Uhr wird beim All-inclusive-Paket Essen und Trinken angeboten. Die Erkenntnis: "Am Gewicht kann ich in dieser Woche nicht arbeiten." Für Radsportler ist die dritte Kalenderwoche vorerst die letzte. Ab nächste Woche checkt für zwei Monate Mercedes-Benz im Robinson-Club ein.

22. Januar:

Am Donnerstag legten Boris und Greg weitere 140 Kilometer Rad und 8 km Laufen nach. Bei heftigem Wind und 10 Grad konnten sich die beiden Dreikämpfer auf dem Rad allenfalls mal hinter Danilo Hondo und Andreas Klöden im Windschatten verstecken. Die beiden düsten nachher noch hoch bis Alcudia und hatten wieder über 200 auf der Uhr. Bert Grabsch machte nur das Aufwärmen mit und bog dann ab zum Intervalltraining. "Wir hatten viel Spaß", berichtete Greg von der Trainingstour. Die beiden Profis hätten sie gern in die Runde aufgenommen. Auch zum Abendessen war man verabredet. "Boris und ich sind halt gute Entertainer", erklärte Iron-Greg. Richtig zur Unterhaltung ging’s am Donnerstag abend – erste Disco-Night im Robinson. "Hoffentlich versacken wir nicht", lautete Greg’s Sorge. "Morgen wollen wir wieder richtig fahren. Das Wetter soll besser werden."

23. Januar

Freitag wegen Wind nur 40 km gerollt und Café getrunken. Abends ging’s nach Palma. Im Regines noch nix los.

24. Januar

Samstag warm (bis 19 Grad), aber heftiger Wind. Lange überlegt, ob fahren überhaupt Sinn macht. Schließlich von Cala D’Or zum Anstieg San Salvadore gefahren und viermal hoch. Anschlißend 8 km gelaufen. Sonntag zurück in die kalte Heimat.