2. Triathlon-Bundesliga: Trispeed schafft ersatzgeschwächt den Klassenerhalt

Marienfeld (rob). Die 2. Bundesliga-Mannschaft von Trispeed Marienfeld hat am Samstag beim Kurztriathlon in Schneeberg (Sachsen) den Klassenerhalt perfekt gemacht. Mit einem 14. Rang in der Tageswertung übertraf die ersatzgeschwächte Mannschaft um Teamkapitän Tobias Jazbec alle Erwartungen, denn mit Dominik Treuherz war die Nummer 1 der Marienfelder kurzfristig wegen einer Grippeerkrankung ausgefallen. In der Tabelle bleibt Trispeed nach dem fünften und letzten Durchgang somit auf Rang 14 und hat sogar einen Platz „Luft“ zu den Abstiegsplätzen 16 bis 18.

„Tobi“ Jazbec hatte noch am Freitag nichts unversucht gelassen, um den fünften, freigewordenen Platz im Team noch zu besetzen. Letztlich musste die Mannschaft dann aber doch zu viert antreten und durfte sich keinen Ausfall erlauben. Das gelang, und weil parallel andere Teams nur drei Starter ins Ziel brachten, sahen die Marienfelder am Ende gar nicht mal so schlecht aus. Das ursprünglich ausgelobte Ziel („Nur nicht Letzter werden“) übertraf das Quartett jedenfalls deutlich. Ohne Treuherz war Tobias Jazbec bester Marienfelder Dreikämpfer auf Rang 32 mit 1:59 Stunden. Prächtig schlug sich Wolfgang („Wolle“) Ermeling, der zwei Wochen nach seinem glänzenden Auftritt in Connecticut/USA auf dem Rad mächtig Dampf machte, mit Jazbec zum Laufen wechselte, und schließlich mit 2:05 Std auf Rang 50 einlief. Etwas frustriert von den Gruppenfahrten, die aufgrund einer Streckenänderung kurz vor dem Start verboten worden waren, beendeten die starken Schwimmer, Dennis Müller und Claas Bradler, das Rennen auf Rang 60 und 61 in 2:12 Stunden.