Ex-Trispeeder Frank Niemerg revanchiert sich auf Mauii

Aloha,

nach einer langen Saison, die schon im Febuar mit dem IRONMAN Malaysia begann, durfte ich mich nach meinem Hitzeschlag in Kona und dem damit verbunden DNF von allen Träumen auf das Double verabschieden. Nun zwei Wochen später finden der XTERRA Weltmeisterschaften auf Maui statt,ein gute Gelegenheit den Frust von Kona etwas zu mildern.

Da ich kein besonderer XTERRA Spezialist bin gingen meine Erwartungen auch nur so weit, ein bißchen Spaß zu haben und das Rennen zu finishen.

Geschwommen wird am Makena Beach ein netter kleiner Sandstrand,wo sich hin und wieder auch Schildkröten zeigen, Anfang dieser Woche auch ein Hai der einen Surfer übel zurichtete,also für Spannung war gesorgt;) 1,5 km Schwimmen aufgeteilt in zwei Runden mit Landgang damit man nicht so weit raus schwimmen muß, siehe Haiangriffe;)

Beim Schwimmen ging es mir ganz gut ,die große Schlägerei blieb aus, es Starten auch nur 550 Teilnehmer

Als 42. verließ ich die Fluten war damit ganz zufrieden,verschaffte ich mir eine gute Ausgangsposition fürs Biken,der Kurs technisch und physisch anspruchsvoll mit 31 km nicht solang,ging richtung Haleakea Krater auf ungefähr 1000 Meter,felsige Passagen wechselten sich mit tiefem Sand und Dornen ab, wenn man mal so richtig ins Rollen kam,ging es scharf rechts oder links und gleich wieder hoch. Beim Biken verlor ich wie schon erwartet einige Plätze und war schon ziemlich angeschlagen als ich zum Laufen ging,die Laufstrecke 11 Km ging die ersten 5 km nur hoch und die Sonne brannte zunehmend, hier mußten schon einige wandern, dann ging es leicht bergab und ich konnte einige Plätze gut machen, kurz vor Ende lief man noch 1,6 km am

Großen Makena Beach, tiefer Sand verlangte nochmals alles ab.

Ich finischte das Rennen in den TOP 10 meiner Altersklasse, ein versöhnlicher Abschluss und jetzt ist erstmal Offseason,

um gut gestärkt in die neue Saison zu gehen.

Frank