10-km-DM in Oelde: Ulrich Christmann hofft auf Fans und Treppchenplatz

Kreis Gütersloh (rob). Wenn am Samstag in der Oelder City die Deutschen Straßenlaufmeister über 10 Kilometer ermittelt werden, hat der Kreis Gütersloh mit Ulrich Christmann von Trispeed Marienfeld einen Läufer dabei, der aufs Podium, vielleicht sogar um den Titel mitlaufen kann. Der 46-Jährige zählt in der Altersklasse M45 jedenfalls zum Favoritenkreis.

Es ist erst die zweite Deutsche Meisterschaft in der langen Karriere des gebürtigen Harsewinkelers. Die erste im März endete für Christmann mit einem guten sechsten Platz beim Cross in Löningen. Auf der Straße darf sich der 10-km-Spezialist nun sogar etwas mehr erhoffen. Erstens ist der Blondschopf auf Asphalt schneller als im Gelände, zweitens kommen ihm die 10 km von der Streckenlänge gegenüber der kurzen Cross-Distanz von 5.800 m eher entgegen. Mit seiner aktuellen Empfehlung von 32:57 Minuten, erzielt beim Wiedenbrücker Christkindllauf im letzten Dezember, ist Uli Christmann laut DLV-Bestenliste der zweitschnellste 10-km-Läufer seiner Klasse in Deutschland.

Die Vorbereitung stimmt den Krankenpfleger zuversichtlich. Die beiden Testrennen hat er jeweils mit großem Vorsprung gewonnen. Im August gewann er zuerst den Bad Driburger Brunnenlauf und eine Woche später mit über drei Minuten Vorsprung in Bad Wünnenberg „Rund um die Aabach-Talsperre“. Die dort erzielten 33:27 Minuten brachten für Christmann eine wichtige Erkenntnis. Die 33-Minuten-Marke, die Christmann über zehn Jahre lang stets locker in der Tasche hatte „kann ich nur noch innerhalb einer Gruppe unterbieten, allein schaff’ ich das nicht mehr“, sagt er.

Gruppen dürften sich bei den insgesamt 750 angemeldeten Teilnehmern in Oelde wohl einige finden, denn die M45 startet mit den jüngeren Altersklassen und der Hauptklasse gemeinsam um 18.30 Uhr. Uli Christmann, der direkt aus dem Urlaub von der Ostsee aus anreist, hofft, dass sich das Heimspiel für ihn als Vorteil erweist.: „Über einige Fans an der Strecke würde ich mich richtig freuen.“