Patrick Hanhart gewinnt 60-km-Jedermannrennen des Münsterland-Giro

Patrick Hanhart hat beim Münsterland-Giro das 60-km-Jedermannrennen gewonnen. Der 22-Jährige Harsewinkeler, durch eine Blinddarm-Operation vor wenigen Wochen in der Vorbereitung gebremst, gewann den Spurt eines großen „Hauptfeldes“. Hier sein Live-Bericht aus Münster:

„Es war ein unglaubliches Rennen. Knapp 1.500 Starter waren auf der 60-km-Strecke ohne wirkliche Höhenmeter unterwegs. Stefan Frost, mein Bruder Pascal und ich sind im hinteren Drittel des A Startblocks gestartet.  Um Punkt 10 Uhr ging es los, der Startschuss fiel und die Aufholjagd zum Hauptfeld vorne begann. Nach 4 Kilometern  waren wir schon dort angekommen und konnten uns etwas "erholen".  Zwischenzeitlich war das Tempo im Feld echt sehr „entspannend“ bei knapp unter 40 km/h. Auf den langen Geraden war das Feld oft sehr unruhig und so blieben vereinzelte Stürze nicht aus. Je weiter sich das Feld dem Ziel näherte, desto unruhiger wurde es.

5 Kilometer vor dem Ziel orientierten wir uns so langsam im Feld nach vorne, um mögliche Attacken sofort mitgehen zu können. Doch dann, zwei Kilometer vor dem Ziel gab es einen Sturz im Feld, bei dem Pascal und Stefan stark ausgebremst wurden. Ich kam noch ganz gut seitlich vorbei und hatte die Spitze sofort wieder. Aber auch Pascal und Stefan sowie ein großer Teil des Feldes waren sofort wieder dran.

Also kam es wie erwartet zum Massensprint. Ich ging an vierter Position auf die letzten 400 Meter. Bei der 200-Meter-Marke kam dann die Attacke von meinem Vordermann, die ich mitging und dann setze ich kurz vor dem Ziel zum überholen an. Und – es reichte!! Stefan wurde Dritter im Sprint und Pascal Neunter. Die Fahrzeit lag bei 1:22:52 Stunden, also ein 43er Schnitt. In der Teamwertung gab’s für uns leider nur Platz 9, trotz allgemein starker Leistung. Markus Aundrup stürzte kurz vorm Ziel, konnte aber noch bis ins Ziel rollen!“