Jazbec gewinnt B2Run Düsseldorf

Tobias Jazbec, 31, Triathlet und Läufer aus Harsewinkel, hat am Donnerstag den größten Firmenlauf von NRW, den B2Run Düsseldorf gewonnen. Jazbec errang den Sieg für seinen Arbeitgeber "Evangelische Kirche im Rheinland", für den er seit einem halben Jahr in der Verwaltung tätig ist. "Sportlich nicht ganz so hochwertig, aber emotional ein großes Erlebnis", beschrieb Tobias Jazbec das Gefühl nach 5,5 Kilometern als Erster von über 7.000 Startern in das Fortuna-Fußballstadion, die Düsseldorfer "Esprit-Arena", einzulaufen. Ganz ohne Wert war der Lauf aber auch nicht, immerhin war der Zweite ein Marathonspezialist mit einer 2:30-Stunden-Bestzeit und zweitens ist Jazbec jetzt für das Finale in Berlin qualifiziert. Wuchtig war die Wirkung des Erfolgs, was vielleicht an der imposanten Teilnehmerzahl lag. "Noch nie habe ich so viele Mails und Glückwünsche bekommen", sagte Jazbec, der vor drei Wochen noch das Anmeldebüro beim Firmenlauf Wiedenbrück gemanagt hatte. -rob